Verkaufen mit Emotionen

Ohne Tradition keine Umsätze

22.06.2009
Wie Reseller ihrem Unternehmen ein "Gesicht" geben können, beschreibt Gerald Hahn.

Traditionen sind beständig. Sie sind regelmäßig, konstant, planbar und vorhersehbar. Eine Tradition ist oft das greifbare Sinnbild einer Lebenseinstellung - und sie ist immer mit Emotionen verbunden. Ohne Emotionen lassen sich Traditionen nicht beibehalten und pflegen. Doch was hat Tradition mit einem modernen Reseller-Unternehmen zu tun?

Tradition stammt von den lateinischen Begriffen "tradere" bzw. "traditio" und bezeichnet die Weitergabe von Wissen, Handlungsmustern oder Überzeugungen - und funktioniert so auch als Basis der Corporate Identity (CI). Wird erreicht, dass auf verständliche Weise die Mitarbeiter den Charakter des Unternehmens begreifen, können sie auch im Arbeitsalltag danach handeln. Traditionen binden Menschen zudem emotional. Der Aufbau und die Pflege von Unternehmenstraditionen fördert daher auch die Mitarbeiterbindung.

Emotionen prägen die Unternehmenspersönlichkeit und das Selbstverständnis des Unternehmens. Corporate Identity ist aber nur dann glaubwürdig, wenn sie der Unternehmensführung vorgelebt und von den Mitarbeitern zu den Kunden und in den Markt getragen wird. Sie basiert auf der ursprünglichen Idee, den Zielen, Träumen und Vorstellungen der Gründer und der Inhaber. Deshalb darf CI auch nicht nur auf das Corporate Design reduziert oder ausschließlich als Thema der Unternehmenskommunikation oder der Marketing-Abteilung gesehen werden.

Zur Startseite