Hersteller, Systemhäuser, Distributoren, Veranstalter

Personalmeldungen der KW 26/2014



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

Sybit, Prego und Dicota

Katrin Gutberlet wechselt zu Sybit

Foto: Sybit

Die ehemals für den Pressebereich der Cobra GmbH verantwortliche Katrin Gutberlet ist zum CRM-Spezialisten Sybit gewechselt. Als neue Ansprechpartnerin für Presseanfragen verstärkt sie die PR-Abteilung der Sybit GmbH aus Radolfzell. Katrin Gutberlet hat einen Titel als Magistra Artium der Universität Konstanz und befasst sich seit 2003 mit Journalismus, PR sowie Öffentlichkeitsarbeit.

Peter Lieb ist neuer Vertriebs- und Marketingleiter bei Prego Services

Foto: Prego Services

Der Anbieter von IT- und Businesslösungen Prego Services ergänzt sein Führungsteam mit Peter Lieb. Der 51jährige ist neuer Vertriebs- und Marketingleiter bei Prego in Saarbrücken und Ludwigshafen. Der Diplom-Ingenieur (FH) soll das Bestands- und Drittmarktgeschäft weiter ausbauen.

Für seine neue Aufgabe bei Prego Services kann Peter Lieb auf umfangreiche Erfahrungen im IT- und TC-Dienstleistungsumfeld in verschiedenen Branchen zurückgreifen. Lieb kommt von T-Systems, wo er seit 1995 verschiedene Vertriebspositionen innehatte, zuletzt als Leiter Account Management Südwest.

"Mit unseren skalierbaren Lösungen sowie unseren langjährigen Erfahrungen stützen wir den Erfolg mittelständischer Unternehmen. Dazu können wir ihnen von Beratung über die Lösung bis hin zu begleitenden Services alles aus einer Hand bieten", erläutert Peter Lieb. "Da wir selbst ein mittelständisches Unternehmen sind, kennen wir die Bedürfnisse unserer Kunden genau und sind in der Lage, schnell auf neue Anforderungen zu reagieren."

Drei Neue für Dicotas Marketing Team

Dicota stellt sein Marketing für die deutschsprachige Region neu auf. Michèle Artho, Tanja Schmuki und Darius Menzi verstärken das Unternehmen, um die Kommunikation mit Vertriebspartnern und Endkunden weiter zu optimieren. "Zu unserer Expansionsstrategie 2014 zählt ganz klar auch der weitere Ausbau unserer Marketingaktivitäten", betont Ruedi Nauer, CEO der Dicota Gruppe. "Wir bekennen uns klar zum Channel und möchten unsere Vertriebspartner neben unseren hochwertigen Produkten auch mit optimalem Support auf Marketingseite unterstützen. Ich freue mich sehr, dass wir mit Michèle Artho, Tanja Schmuki und Darius Menzi ein junges und hoch motiviertes Team von Kommunikations-Spezialisten für Dicota gewinnen konnten."

Foto: Dicota

Michèle Artho betreut als Senior Marketing Manager ab sofort die Kommunikationsstrategie von Dicota. Zu den Aufgaben der 36jährigen gehört die Überwachung des Corporate Designs, die Koordination sämtlicher Marketing- und PR-Maßnahmen rund um Produkteinführungen sowie die Verantwortung für CeBIT und IFA. Artho hat einen Hochschulabschluss in Kommunikation und war zuletzt als Marketing & Campaign Manager für die Unternehmensgruppe Mettler-Toledo tätig.

Foto: Dicota

Um die Marketingunterstützung für Fachhandelspartner und Distributoren sowie die interne Kommunikation kümmert sich künftig Tanja Schmuki. Die 24jährige Channel Marketing Managerin steht Resellern und Vertriebspartnern bei allen Fragen zu verkaufsfördernde Maßnahmen, POS-Materialien und lokale Messen zur Verfügung. Schmuki erlangte ihre Erfahrung im IT-Channel zuletzt bei der Schweizer Allgeier AG und beim Softwarehersteller Mespas.

Foto: Dicota

Darius Menzi wird als Online Marketing Manager für die Bereiche Website und Intranet sowie die Dicota-Aktivitäten in Social Media und eSports verantwortlich sein. In seinen Aufgabenbereich fällt auch die Entwicklung und Betreuung weiterer Online-Tools für Endkunden und Partner. Der 21jährige Online-Spezialist war zuvor für den Schweizer IT- und Elektronik-Reseller Microspot tätig.

Zur Startseite