Hersteller, Distributoren, Agenturen

Personalmeldungen der KW 37/2014



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

EpicGear und Littlebit

Oliver Yang geht als Business Developement Manager DACH zu EpicGear

Foto: EpicGear

Die Gaming-Peripherie-Marke EpicGear der Golden Emperor International Limited hatte im Juli unter der Leitung von Marc Riemen das deutsche Vertriebsbüro eröffnet. Ab September vertärkt Oliver Yang als Business Development Manager das DACH-Team an. Der gebürtige Emdener wird sich von Taiwan aus dem hiesigen Markt widmen.

Yang arbeitete zuerst als Sales Consultant für Coca-Cola, bis er schließlich im März 2013 eine Stelle als Country Manager bei Gigabyte antrat, wo er für die Vermarktung und den Vertrieb von Notebooks in DACH verantwortlich war. Bei EpicGear soll er den Ausbau der Marke fördern, indem er neue Kooperationen eingeht sowie PR und Vertrieb koordiniert. Neben dem DACH-Markt kümmert sich Yang auch um Skandinavien.

"Ich freue mich, Teil des EpicGear-Teams zu sein und gemeinsam mit allen deutschen Vertretern die Marke in der DACH-Region noch fester zu etablieren", so Oliver Yang, Business Development Manager DACH and Nordic, EpicGear. "Mit einem stetigen Wachstum sind wir in der Lage, unsere Produktentwicklung zu unterstützen und den Ausbau unserer Gaming-Communities zu intensivieren, um dadurch eine starke Stellung in Europa einzunehmen", so Yang weiter.

"Oliver Yang bringt hervorragende Kenntnisse des deutschen Marktes mit, um dessen Erschließung noch besser voranzutreiben. Gemeinsam mit ihm, dem deutschen Vertriebsbüro und der PR-Abteilung von Freaks 4U Gaming sind wir nun in der Lage, geschickte Produktstrategien zu entwickeln, dessen Erfolge sich nicht nur auf dem deutschsprachigen Markt beschränken, sondern Einfluss auf die Markenpräsenz in ganz Europa haben werden", kommentiert Hank Cheng, Global Marketing Manager, EpicGear.

Management der Littlebit Technology neu formiert

Die Unternehmensentwicklung und das Wachstum der schweizerischen Littlebit Gruppe machten zum 25jährigen Firmenjubiläum Änderungen in der Firmenleitung notwendig. Es zeichnet sich zum zweiten Mal in Serie ein Wachstum gegenüber Vorjahr von über 20 Prozent ab. Hinzu kam Tochterfirma Littlebit IT Services die das Dienstleistungsangebot durch ein eigenes Datacenter erweitert.

Foto: Littlebit

André Niederberger hat in den letzten Jahren in seiner Funktion als CMO und Mitglied der Geschäftsleitung das Lösungsgeschäft der Littlebit Technology aufgebaut und die Bearbeitung vertikaler Märkte erfolgreich vorangetrieben. Der eidgenössische Diplom Betriebsökonom FH ist seit 2003 im Unternehmen. Er verantwortet nun in der Rolle des CEOs das gesamte Geschäft in der Schweiz.

Foto: Littlebit

Patrick Matzinger, der vor Niederberger das Schweizer Geschäft leitete, konzentriert sich zukünftig ganz auf die Leitung der gesamten Gruppe, zu der neben der Zentrale in Hünenberg auch die Littlebit Technology Deutschland AG, die Littlebit Technology GmbH in Wien und die Littlebit IT Services AG gehören.

Foto: Littlebit

Gian-Piero Furioso, langjähriges Mitglied im Management, wurde zum 1. September in die Geschäftsleitung der Schweizer Niederlassung befördert. Er verantwortet als Chief Volume Business Officer das gesamte Volumen Geschäft der Gruppe.

Zur Startseite