Acer Kick-off 2011

"Prinzipiell tut die Kanaltrennung gut"

11.02.2011

CP: Eine andere Kategorie, die Ihnen und Acer offenbar sehr am Herzen liegt, sind Smartphones.

Engel: Ja, das Smartphone-Business hat ordentlich Potenzial, da bin ich mir ganz sicher. Bei Tablets muss man noch sehen wie sich der Markt entwickelt, aber auch da bin ich optimistisch. Es werden aber nur einige wenige zu den Gewinnern gehören. Als führender Notebook-Anbieter haben wir jedoch den richtigen Marktzugang, um auch bei Tablets nach vorn zu kommen.

CP: Chairman JT Wang und Präsident Gianfranco Lanci zufolge will Acer in drei Jahren schon die Tablet-Spitze erklimmen. Das scheint aber sehr gewagt, wenn man bedenkt, dass Apple mit dem iPad immer noch auf einen Marktanteil von über 70 Prozent kommt.

Engel: Apple genießt ein starkes Image und einen ebenso starken Coolness-Faktor. Wir müssen uns dahinter aber nicht verstecken. Es gibt daher keinen Grund, warum wir mit Tablets nicht ähnlich hohe Marktanteile erreichen wie mit Notebooks.

CP: Umsatz- und Gewinnzahlen für Deutschland können oder dürfen Sie wahrscheinlich nicht verraten, können Sie aber einen Tipp geben, welche Ziele Sie sich für 2011 gesetzt haben?

Engel: Bei dem großen Mix an Produkten, auch an neuen wie TVs zum Beispiel, können wir mit einem einstelligen Wachstum nicht zufrieden sein.

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