Sage Partner 2005: Wie der Hersteller sein Image im Fachhandel verbessern möchte

18.11.2005

Großes Interesse erregte in Bad Nauheim das von Sage ins Leben gerufene "Tipp-Modell": Wenn Hardwarehersteller, Banken oder Berater Sage über das Interesse potenzieller Kunden an ERP- und CRM-Produkten informieren und es anschließend zum Vertragsabschluss - natürlich mit einem zertifizierten Partner - kommt, erhält der Tippgeber eine Provision in Höhe von zehn Prozent. Allerdings müssen sich alle Tippgeber vorher bei Sage registrieren lassen.

Quellcode-Einsicht unerwünscht

Natürlich verlief die Partnerveranstaltung nicht ganz so harmonisch wie von Sage vermutlich erwünscht. Einige Fachhändler bemängelten die unzureichende Qualität der Softwareprodukte aus Frankfurt. Vor allem das Handwerk-Paket lasse nach wie vor zu wünschen übrig. Sehr restriktiv gehe Sage ferner mit der Freigabe von Quellcode um. Dies sei manchmal notwendig, wenn der Partner bestimmte Anpassungen an der Software durchführen muss. So berichtete ein Fachhändler über einen speziellen Fall, als ihm der verantwortlichen Vertriebsmanager die Freigabe eines Moduls im Quellcode fest zugesichert hatte, er es aber dann doch nicht erhalten hatte, weil er dazu "nicht genügend qualifiziert" war. (rw)

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