Zahlungsmoral nach wie vor schlecht

Software fürs Risikomanagement

17.12.2009

Zertifiziertes Kreditmanagement: Positivkriterium für Banken

Das Beispiel macht deutlich: Eine klar definierte Kreditpolitik muss heute die Grundlage jeglicher unternehmerischer Aktivität sein. Im Fokus stehen dabei die Qualität von Geschäftsbeziehungen, die Kreditwürdigkeit von Kunden und das Risiko unbezahlter Forderungen. Forciert durch die aktuellen Ereignisse scheint das Thema inzwischen bei den meisten Firmen angekommen zu sein. In der besagten VfCM-Studie gaben 80 Prozent der Befragten an, dass der Stellenwert des Kreditmanagements in ihren Unternehmen gestiegen sei.

Moderne Softwarelösungen bieten dafür die notwendige technologische Unterstützung; ob nun als Einzelmodule oder im Rahmen eines ganzheitlichen Debitorenmanagements. Die Einführung muss einhergehen mit der Festlegung exakter und verbindlicher Regeln für die Vergabe von Kreditlimits und Zahlungskonditionen im Unternehmen. Es gilt, die Kernprozesse im Kreditmanagement zu definieren und zu dokumentieren. Wer sich zudem sein Kreditmanagement entsprechend den "Mindestanforderungen an das Credit Management (MaCM) zertifizieren lässt, profitiert zusätzlich. So kann eine CMC:2006-Zertifizierung die Vertragsbedingungen mit Kreditversicherern positiv beeinflussen, beispielsweise in Form von günstigen Sonderkonditionen. Für Banken stellt sie ein Positivkriterium in der Kreditentscheidung dar. Aber auch intern bietet die Zertifizierung Vorteile: Der Blick von außen deckt oftmals Ertragspotenziale auf, die bis dato unentdeckt im Betrieb schlummerten.

Der Autor Ralf Weinmann ist Leiter Marketing und PR beim Softwarespezialisten cormeta ag.

Kontakt:

E-Mail: ralf.weinmann@cormeta.de, Internet: www.cormeta.de

Zur Startseite