Maue Google- und 3D-TV-Verkäufe

Sony kündigt massive Umstrukturierung des TV-Geschäfts an

04.08.2011

Wie dem auch sei hat der japanische Hersteller wegen enttäuschender Verkaufszahlen vor einer Woche den CE- und TV-Chef Yoshihisa Ishida ausgewechselt, dieser bleibt aber im Unternehmen und wird stellvertretender CEO von Sony Ericsson Mobile Communications AB. An seine Stelle ist Masashi Imamura, Präsident der Imaging Group getreten, die auch den erfolgreichen Verkauf von Digitalkameras unter sich hat.

Wie die Nachrichtenagentur ‚Bloomberg‘ einen Analysten der Citigroup in Tokio zitiert, müssten die strukturellen Veränderungen noch tiefer gehen. TV-Fabriken zu verkaufen, wie die in Mexiko und der Slowakei an Foxconn, könne nur als erster Schritt gesehen werden.

Gleichzeitig mit Entlassung des CE-Chefs hat Sony auch die Absatz- und Gewinnprognosen für der TV-Verläufe in den USA und Europa gesenkt sowie das globale Jahresverkaufsziel um 19 Prozent auf 22 Millionen Geräte. Das TV-Business ist zwar mit 1,2 Billionen Yen (15,5 Mrd. US-Dollar) der größte Umsatzträger im Konzern, hat aber auch wesentlich dazu beigetragen, dass Sony als Ganzes die letzten drei Jahre einen Verlust nach dem anderen geschrieben hat.

Einst auf über 100 Milliarden Dollar taxiert, hat sich der Marktwert von Sony, seit Stringer 2005 als erster Nicht-Japaner den Chefposten übernahm, in etwa halbiert. Der Wert des Unternehmens, das in den 1960er Jahren mit der Triniton-TV-Röhre Erfolgsgeschichte schrieb, wird heute nur noch auf rund 25 Milliarden Dollar geschätzt, was weniger als ein Viertel dessen des großen koreanischen Mitbewerbers Samsung ist.

Am TV-Business festzuhalten, könnte Sony laut ‚Bloomberg‘ am Ende auch Aktionäre kosten. Analysten sehen sehr wohl positive Signale aus den Bereichen PlayStation und Digitalkameras, welche zu einer Gewinnverbesserungen beitragen werden. Würde man die Verluste als dem TV-Geschäft herausrechnen, würde sich laut Schätzung von ‚Bloomberg‘ der Marktwert Sonys auf 43 Milliarden Dollar erhöhen.

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