Maue Google- und 3D-TV-Verkäufe

Sony kündigt massive Umstrukturierung des TV-Geschäfts an

04.08.2011

Sonys Chefpressesprecher Shiro Kambe hat indes bekräftigt, dass das Unternehmen sich wegen der Bedeutung des TV-Geschäfts niemals davon trennen würde. Derweil ist Sony aber hinter LG mit einem Marktanteil von 11,4 Prozent schon auf Platz 3 im globalen TV-Markt abgerutscht. Vor allem die himmelwärtssteigende Aufwertung der Landeswertung Yen bereitet Sony und anderen japanischen Herstellern Kopfzerbrechen und Umsatzverluste in Milliardenhöhe, weshalb sie mehr und mehr in Übersee produzieren lassen.

Google-TV und die neuen 3D Bravia-Modelle haben auch wenig dazu beigetragen, Sonys TV-Sparte aus der Verlustzone zu holen, im Gegenteil musste das Unternehmen für das im März abgelaufene letzte Geschäftsjahr bekanntgeben, dass allein die Sparte für einen Verlust in Höhe von 75 Milliarden Yen (662,2 Millionen Euro) verantwortlich war. Seit 2004 hat sich der Verlust aus dem TV-Business auf besagte mehr als fünf Milliarden Dollar oder über eine halbe Billion Yen angehäuft. (kh)

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