Technik & Know-how: Anti-Spam-Maßnahmen auf dem Mail-Server

23.02.2007
Von Thomas Wölfer

Heuristischer Spam-Filter

Diese Filter basieren auf Regeln, auf deren Basis die eingehenden E-Mails untersucht werden. Eine solche Regel kann beispielsweise nach einem bestimmten Wort oder einer Kombination von Buchstaben und Wörtern suchen. Für jede Regel, die erfüllt wird, werden dabei Punkte vergeben. Natürlich gibt es auch Regeln, die zu einem Punkteabzug führen können. E-Mails, die einen gewissen Punktestand überschreiten, gelten als Spam. Die Methode erfordert allerdings Feintuning. Setzt man die Anzahl benötigter Punkte zu niedrig an, erhält man viele falsche Positive - ist der Wert zu hoch, so gelangen viele Spam-Mails durch den Filter.

Am besten geht man bei heuristischen Spam-Filtern so vor, dass man sich für einen mittleren Punktewert für die Spam-Erkennung entschließt und derart erkannte Mails dann entsprechend klar als Spam markiert. Das kann zum Beispiel durch ein Einsortieren der Mail in ein entsprechend markiertes IMAP-Postfach stattfinden, durch eine Änderung der Subject-Zeile oder einen passenden Vermerk im Mail-Header. Die letzten beiden Vorgehensweisen geben dann dem Mail-Client eine Möglichkeit, die Mail beim Empfänger regelbasiert zu sortieren.

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