Doch die Konkurrenz schläft nicht. Sowohl Microsoft als auch Yahoo sägen an Googles Thron. Dem Anwender kann es nur recht sein. Sollte eine Suche in der einen Suchmaschine keine zufrieden stellenden Ergebnisse liefern, so wartet schon eine ganze Armada an zusätzlichen Suchmaschinen auf Ihre Anfragen.
Inzwischen bilden sich auch interessante Alternativen heraus, die mit Web 2.0 und den so genannten Social Networks entstehen. del.icio.us ist dabei nur ein Beispiel. Der Dienst ist zwar nicht primär als Suchmaschine geplant, liefert aber aus dem Link-Fundus seiner Community durchaus brauchbare Ergebnisse. Den Trend hat anscheinend auch Google selbst erkannt. So lassen sich beispielsweise Notizen, die Anwender im Google Notebook abgelegt haben, für die Öffentlichkeit zugänglich und damit durchsuchbar machen.
Es bleibt auf alle Fälle spannend. Denn auch Google mauserte sich relativ schnell von einer unbekannten Software zur Nummer eins. (Moritz Jäger, tecChannel.de/tö)