Technik & Know-how: Google - Finden statt Suchen

Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.

Bekannter als die spezialisierten Seiten ist dagegen die Bildersuche. Diese funktioniert genau wie die Textsuche, liefert aber Bilddateien als Ergebnis. Hier lässt sich die Suche beispielsweise durch den oben genannten Parameter "filetype:" auf bestimmte Bildformate, etwa JPEG, einschränken.

Ebenfalls eingedeutscht ist inzwischen die Produktsuche Froogle. Die spezielle Produktsuche enthält Informationen, die von Händlern direkt eingereicht werden. Froogle sucht dann lediglich in diesen Seiten, wenn ein bestimmtes Produkt gefunden werden soll.

Ein weiterer Spezialfall sind die Verzeichnisse. In diesem Bereich sortiert Google die Einträge bereits thematisch. Zu den einzelnen Kategorien gibt es bestimmte Unterpunkte, denen wiederum einzelne Themengebiete zugeordnet sind. Hier können Sie Ihre Suche auch weiter spezialisieren, je nachdem, wie tief Sie in die Kategorien hineingehen. So finden Sie beispielsweise in "World > Deutsch > Computer > Programmieren > Internet > PHP" nur noch deutsche Seiten, die sich mit der Script-Sprache PHP beschäftigen.

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