DisplaySearch

Überkapazitäten lähmen den LCD-Panel-Markt

10.11.2010

Auf Stückbasis legten LED-beleuchtete große Panels sequentiell um 6 Prozent auf 77 Millionen zu. Der LED-BLU-Anteil hat sich damit im dritten Quartal von 42,7 auf 47,2 Prozent erhöht. Bei Monitoren war er mit 21 Prozent noch am niedrigsten, bei Notebooks mit 93 Prozent am höchsten. Im LCD-TV-Segment ist der Anteil auf 26 Prozent gestiegen. 2011 soll er bei 40 Prozent anlangen. Führender Lieferant von großen Panels mit LED-Backlight ist LG Display.

Fürs vierte Quartal rechnet DisplaySearch mit weltweiten Lieferungen von 168 Millionen großen Panels, was ein Quartalsplus von 3 Prozent entspräche. LED-beleuchtete Panels sollen aber um 12 Prozent zulegen.

Besonders wegen der heftigen Preiserosion im TV-Bereich werden die Umsätze mit großen Panels im vierten Quartal gegenüber den vorangegangenen drei Monaten den Erwartungen von DisplaySearch nach um 9 Prozent einbrechen. Bei Panels mit LED-Backlight soll das Minus mit zwei Prozent deutlich geringer ausfallen. (kh)

Zur Startseite