Portfolio, Vertragsmodelle und Channelkonzepte

Update - B2B App-Store Angebote im Vergleich

Regina Böckle durchforstet den Markt nach Themen, die für Systemhäuser und Service Provider relevant sind - oder es werden könnten - und entwickelt dazu passende Event-Formate.
Foto: Microsoft

Microsoft Windows Store & Unternehmens-Portal


Windows Store: AppStore für Consumer & Commercial Apps von App-Entwicklern, ISV und Firmen
Unternehmens-Portal: kundenindividueller AppsStore nur für Mitarbeiter eines Unternehmens - wird über Windows Intune und einer Unternehmens-Portal-App bereitgestellt; Bereitstellung von unternehmenseigenen Apps und Apps aus dem Windows Store
Zielkunden:Alle Unternehmensgrößen, branchenunabhängig - von SMB bis globalen Unternehmen
Portfolio: Mehr als 100.000 Apps im Windows Store, keine thematischen Schwerpunkte, Bereitstellungsmodell je nach ISV: on premise und per SaaS

Abrechnungsmodelle: Unterschiedliche Modelle möglich, im Prinzip kann der Aapp-Anbieter hier beliebige Vorgaben machen und implementieren. Per Default werden im Windows Store schon unterschiedliche Modelle geboten (beispielsweise Buy Once, Trial, In-App-Purchase) Beliebiges ist möglich, wenn der Anbieter seine App entsprechend implementiert und eine eigene Bezahl-Engine implementiert.

Wechsel des Anbieters: Jederzeit möglich. Der Kunde gibt seine Daten nicht weg, er nutzt sie nur intelligent in der entsprechenden Applikation.

Betreiber des Stores: Windows Store wird in Microsoft-Rechenzentren betrieben.Kundenindividuelle AppStores liegen im Rechenzentrum des Kunden oder über Windows Intune im Microsoft-Rechenzentren.

Vertriebsstrategie: Der Windows Store wird direkt auf eigenen Microsoft-Produkten wie dem Surface oder OEM Produkten als Teil des OS vorinstalliert.

Wer schließt die Endkunden-Verträge und stellt die Rechnung?

  • Erwirbt der Kunde die App über den Store, schließt Microsoft den Vertrag mit dem Endkunden.

  • Die Vertragsgestaltung (z.B. Festlegung der Laufzeiten) liegt in der Verantwortung des App Anbieters (ISVs)

  • Bei Verwendung der Microsoft Payment Funktionalität stellt Microsoft die Rechnung an den Endkunden.

  • Wenn der Publisher seine eigene Payment-Mechanik (Beispiel Abo-Modell bei Verlagen) integriert, dann stellt der Publisher der App die Rechbung.

  • Haftungs- und Gewährleistungsfragen für die vom Partner mit dem Kunden vereinbarten SLAs sind in der Vereinbarung für App-Entwickler geregelt.

Anzahl Partner und ISVs hierzulande: Keine Angaben

ISV-Partnerprogramm: Details sind in den Vereinbarungen für App-Entwickler und Publisher zu finden.

Besonderheiten: Das Developer Dashboard stellt Partnern Tools zur Vertragsverwaltung und Abrechnung sowie zum Reporting zur Verfügung.

Voraussetzung für ISV-Partnerschaft:

Umsatzbeteiligung: Für jede App, die Microsoft für den ISV über den Windows Store verfügbar macht, zahlt der ISV eine Store-Gebühr an Microsoft. Details zur Regelung sind in Abschnitt 5 der Vereinbarung für App-Entwickler hinterlegt.

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