Zusätzliche Partner willkommen

Veritas stellt MSP-Programm vor

Peter Marwan lotet kontinuierlich aus, welche Chancen neue Technologien in den Bereichen IT-Security, Cloud, Netzwerk und Rechenzentren dem ITK-Channel bieten. Themen rund um Einhaltung von Richtlinien und Gesetzen bei der Nutzung der neuen Angebote durch Reseller oder Kunden greift er ebenfalls gerne auf. Da durch die Entwicklung der vergangenen Jahre lukrative Nischen für europäische Anbieter entstanden sind, die im IT-Channel noch wenig bekannt sind, gilt ihnen ein besonderes Augenmerk.
Das Programm soll Partnern helfen, Backup-as-a-Service-, Analytics-as-a-Service- und Data-Recovery-as-a-Service-Angebote zu entwickeln. Technische Grundlagen sind die Veritas-Produkte NetBackup Enterprise, NetBackup IT Analytics und die Alta-Plattform.
Angesichts der Entwicklung zu As-a-Service-Modellen empfiehlt Martin Böker, Director Channel DACH bei Veritas, das Veritas Managed Service Provider als "ein wirklich überzeugendes Angebot".
Angesichts der Entwicklung zu As-a-Service-Modellen empfiehlt Martin Böker, Director Channel DACH bei Veritas, das Veritas Managed Service Provider als "ein wirklich überzeugendes Angebot".
Foto: Veritas

Veritas hat mit VMSP (Veritas Managed Service Provider) ein auf die Anforderungen von MSPs ausgerichtetes Partnerprogramm vorgestellt. Es ergänzt das Veritas-Service-Provider-Licensing-Programm (VSPP), das im Wesentlichen die Grundlagen für die flexible Lizenzierung beziehungsweise Bezahlung für Software, Hardware und gehostete Produkte regelt. Einige Veritas-Partner nutzten bereits die VSPP-Vertragsmöglichkeiten, die Teil des MSP-Programms sind.

Das neue MSP-Programm bietet zusätzlich zu flexiblen Preismodellen eine Reihe von Anreizen, Schulungen und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie umfassenderen Support durch den Hersteller. Es ist zweistufig angelegt ("MSP Partner" und "MSP Elite Partner") Mindestvoraussetzungen an MSP-Partner stellt der Hersteller keine. Von MSP Elite Partnern erwartet er allerdings ein Umsatz-Commitment, dafür gewährt er ihnen jedoch auch den Zugriff auf MDF-Gelder und umfangreichere Unterstützung. Neue Partner sind ausdrücklich willkommen - insbesondere solche mit Expertise im Cloud-Umfeld, die bisher wenig Berührungspunkte mit Veritas hatten

"Angesichts der immer schwierigeren Verwaltung von IT-Assets und der fortschreitenden Entwicklung der Branche hin zu As-a-Service-Modellen unterbreitet das VMSP unseren gemeinsamen Endkunden damit ein wirklich überzeugendes Angebot" erklärt Martin Böker, Director Channel DACH bei Veritas. "Mit Veritas-Technologien als Treiber können sie diese Offerte auf Datensicherungs- und -wiederherstellungsfunktionen als Service über das gesamte Spektrum von On-Premises-, Hybrid- und Cloud-Umgebungen ausweiten."

Das Programm ist darauf ausgelegt, Partner bei der Entwicklung von Backup-as-a-Service-, Analytics-as-a-Service- und Data Recovery-as-a-Service-Angeboten zu unterstützen. Die werden jeweils von Veritas betrieben, MSPs können bei der Abrechnung Abonnements und nutzungsbasierender Abrechnung wählen. Hinter dem Angebot stecken die Veritas-Produkte NetBackup Enterprise, NetBackup IT Analytics und der Cloud-Data-Management-Plattform Alta - mit allen drei Bereichen Data Protection, Application Resiliency und Data Compliance & Governance.

Zu den ersten MSP-Partnern von Veritas gehört Bechtle. Der Dienstleister kombiniert die Backup- und Data-Recovery-as-a-Service-Kompetenz von Veritas mit eigenen "umfassenderen strategischen Dienstleistungen". Mathias Schick, Director Solution & Practice Management Security & Software bei Bechtle, sagt dazu: "Die neuen Vorteile durch dedizierten Support und den Funktionsumfang der Veritas Alta-Plattform, die im Rahmen dieses speziellen VMSP-Programms zur Verfügung gestellt werden, sind für jede Organisation, die die eindeutige aktuelle Bedrohung durch Ransomware und Cyber-Sicherheitsangriffe erkennt, eine bahnbrechende Veränderung."

Jörg Eilenstein, COO von Veritas-Distributor TIM sieht für das neue Angebot erhebliches Potenzial: "Alle Unternehmen müssen sich heute damit auseinandersetzen, daTIM AGss sie irgendwann von einer Ransomware- oder Cybersicherheits-Attacke betroffen sind. Das bedeutet, dass die Ausfallsicherheit, die Verfügbarkeit und die Sicherheit von Daten heute für alle unsere Kunden geschäftskritische, strategische Themen sind." Mit den Backup- und Data-Recovery-as-a-Service-Angeboten von Veritas könne man nun eine Antwort auf diese Anforderungen geben.

Mehr zu Veritas

Veritas ernennt Oliver Norman zum VP of Channel & Alliances

Veritas besetzt Chef-Posten in Deutschland neu

Die Rolle des Backups bei einer Ransomware-Attacke

Zur Startseite