Virtualisierung: Neue Angebote für den SMB-Markt

07.02.2007

Auch Hewlett-Packard (HP) hat mit SMB-Offerten begonnen. Seit dem 1. Februar ist das "Virtualization Assessment Service" im Markt. Damit sollen gezielt solche Systemhäuser angesprochen werden, die vor allem SMB-Kunden betreuen. Die Offerte ermöglicht, die IT-Infrastruktur von SMB-Unternehmen unter dem Aspekt zu prüfen, welche Virtualisierungsmöglichkeiten sich anbieten.

IBM, seit letztem Jahr mit eigenen Virtualisierungs-Schulungen für Systemhäuser unterwegs, hat seine Initiative "Virtualization Test Drive" genannt. Eigenen Angaben zufolge stammen mehr als 65 Prozent der Umsätze, die in diesem Segment erzielt werden, aus Geschäften, die Partner mit SMB-Kunden machen.

Schließlich sind so unterschiedliche Anbieter wie XenSource, SWsoft (inklusive Parallels), Microsoft und Sun zu nennen. Sie alle adressieren erklärtermaßen den Mittelstand, mit eigenen Programmen und Initiativen. Denn ihr gemeinsamer Nenner ist: Das Thema Virtualisierung ist im SMB-Markt wichtig. (wl)

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