VoIP und Sicherheit

10.06.2005

Fazit: Sie müssen herausfinden, wie groß Ihre Toleranz für Verzögerungen bei der Sprachkommunikation ist, und davon ausgehen, dass die Sprachkommunikation nur so sicher ist wie Ihr gesamtes Netzwerk.

Vorbehalte gegenüber VoIP

Obwohl die VoIP-Technologie mittlerweile stabil genug ist, um sie in großem Stil in Unternehmen einführen zu können, nähern sich viele Organisationen nur zögernd dieser Technik. Bob Hafner, Forschungsleiter von Gartner, äußerte gegenüber NetworkWorld, dass dies nicht unerwartet komme. Der Grund für dieses Zögern liegt seiner Meinung nach darin, dass jedes Unternehmen die Kosten eines Konvergenzprojekts rechtfertigen und beurteilen muss, ob die potenziellen Produktivitätssteigerungen und Kosteneinsparungen die Kosten ausgleichen, die eine Entfernung der funktionierenden Telekommunikationsanlagen mit sich bringt.

Gleichzeitig liegt CIOs und Netzwerk-Managern zu Recht sehr viel daran, dass die besten Verfahren zum Absichern von VoIP ermittelt und eingesetzt werden. Schließlich ist VoIP für viele Arten bösartiger Aktivitäten anfällig, zum Beispiel für Angriffe durch Viren und Würmer, IP-Spoofing, Kennwortangriffe sowie Man-In-The-Middle-Angriffe. Indem Unternehmen die Sicherheit zu einer Priorität machen, sind sie in einer besseren Ausgangslage, um die Vorteile von IP voll nutzen zu können und gleichzeitig die Netzwerksicherheit sicherzustellen und einen stabilen Geschäftsablauf aufrecht zu erhalten. (rw)

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