Beratung ist gefragt

Vom "Must have!" zum Kinderspielzeug

Beate Wöhe leitete als Director Experts Network das IDG Experten-Netzwerk für alle Online-Portale der IDG Tech Media GmbH. Sie hatte diese Position nach über zehnjähriger Tätigkeit als Redakteurin und leitende Redakteurin des IDG-Titels ChannelPartner im Juli 2014 übernommen. 

Ein friedliches Miteinander

"Wir beobachten häufig, dass unsere Kunden über mehrere Geräte verfügen." Verena Schlemmer, Product Manager Commercial Notebooks bei der Acer Computer GmbH.
"Wir beobachten häufig, dass unsere Kunden über mehrere Geräte verfügen." Verena Schlemmer, Product Manager Commercial Notebooks bei der Acer Computer GmbH.
Foto: Acer

"Unser Tablet-Angebot ist eine sinnvolle Ergänzung unseres Produktportfolios. Wir beobachten häufig, dass unsere Kunden über mehrere Geräte verfügen. So wird ein Tablet-Besitzer nicht zwangsläufig auf ein Notebook , und insbesondere in Business-Umgebungen sind Notebooks und der klassische PC ein wichtiger Teil der technischen Infrastruktur", fasst Verena Schlemmer, Product Managerin Commercial Notebooks bei Acer, zusammen.

Neue Anwendungsszenarien sind es, die die Hersteller in diesem Zusammenhang anführen. Das Notebook ist zu groß, ein Smartphone zu klein. Ein Hersteller, der mit seinen Stylistic-Modellen bereits seit über 20 Jahren Erfahrungen im Tablet-Segment gesammelt hat, muss es ja wissen: "Früher wurde der Tablet-PC hauptsächlich in Umgebungen wie Lager/Logistik, Versicherungsbranche und Medizin eingesetzt. Nun hat er auch seinen Weg in den Büroalltag gefunden. Auch wenn Tablets die Notebooks teilweise ersetzen, sind die Absatzmöglichkeiten von Notebooks und Tablets in der Summe deutlich gewachsen, da unterschiedliche Einsatzszenarien beide Bereiche rechtfertigen", sagt Jörg Brünig, Senior Director Channel and Retail bei der Fujitsu Technology Solutions GmbH, der die Entwicklung verfolgt.

"Tablets kannibalisieren den Notebook-Markt nicht." Jörg Wissing, Product Manager bei der Asus Computer GmbH
"Tablets kannibalisieren den Notebook-Markt nicht." Jörg Wissing, Product Manager bei der Asus Computer GmbH
Foto:

Auch für die Notebooks aus den Asus-Werken besteht laut Jörg Wissing, Product Manager bei der Asus Computer GmbH, keine Gefahr durch Konkurrenz aus den eigenen Tablet-Reihen: "Nein, hier ist sogar das Gegenteil der Fall: Tablets kannibalisieren den Notebook-Markt nicht, vielmehr sind sie für uns ein Zusatzgeschäft. Einige Kunden haben deswegen den Netbooks den Rücken gekehrt, aber im Wesentlichen haben Tablets ein weiteres Marktsegment eröffnet und den Markt belebt."

Ob in Zukunft überhaupt noch ein klarer Unterschied zwischen Tablets und Notebooks gemacht werden kann, darüber ist sich Lars Schweden, Business-Manager Consumer-Notebooks bei Lenovo, mittlerweile schon gar nicht mehr so sicher: "Insbesondere aufgrund der Einführung der Hybridmodelle erwarten wir eine steigende Nachfrage im Tablet-Markt. Gleichzeitig wird das Thema Tablet durch die Einführung von Windows 8 mehr an Bedeutung gewinnen, insbesondere bei den Business-Kunden, die bisher zögerlich waren. Damit besitzen die kommenden Hybrid-Tablets bereits die Fähigkeiten von leistungsfähigen Notebooks, und die Grenzen zwischen den Tablets verschwimmen weiter."

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