Erfahrungsbericht

Von einem, der auszog, VDSL zu bestellen

Stephan Wiesend schreibt für die Computerwoche als Experte zu den Themen Mac-OS, iOS, Software und Praxis. Nach Studium, Volontariat und Redakteursstelle bei dem Magazin Macwelt arbeitet er seit 2003 als freier Autor in München. Er schreibt regelmäßig für die Magazine Macwelt, iPhonewelt und iPadwelt.

iPhone rettet die Telekommunikation

Freitag, 19.2., 24.Tag

Ich habe kein Internet und kein Telefon. Schnell melde ich den Fehler. Gut, dass ich ein iPhone habe.

Samstag, 20.2, 25. Tag

Anruf einer Technikerin, das Problem sei behoben, es handelte sich um einen Fehler in der Hauptstelle. Ich bedanke mich. Leider zu schnell: Ich habe Telefon - leider kein Internet. Offenbar hat man die Technikerin nur gebeten, die Telefonleitung zu reparieren.
5. Fehler: Vor der Bestätigung, eine Reparatur sei erfolgreich, ausführlich testen!

Ein Wochenende ohne DSL

Ich rufe beim Support an. Als mich die elektronische Stimme fragt, ob es sich um das gleiche Problem handele wie beim letzten Mal, antworte ich mit Ja. Die Verbindung wird sofort abgebrochen. (Vielleicht, weil die Störung behoben ist?) Beim nächsten Versuch antworte ich mit Nein und werde mit einem Kundenberater verbunden. Man verspricht mir, den Internetzugang zu reparieren. Auch der Wunsch, DSL zu aktivieren, wird freundlich aufgenommen und notiert. Das Wochenende beginnt, vor Montag wird da wohl nichts mehr laufen. Ein Wochenende ohne DSL ist auch mal eine nette Abwechslung.

Zweiter Anruf bei der Telekom, wo mein Router bleibt? Wie mir die Telekom erklärt, habe ich das Gerät bereits am 8.2 erhalten. Ich erfahre, dass die DHL das Gerät bereits am 8. Februar ausgeliefert hat - nach zwei missglückten Zustellversuchen an eine ungültige Adresse. Man gibt mir die Trackingnummer und eine Mitarbeiterin verweist mich an DHL. Laut DHL wurde das Paket an "dlv" übergeben. Ich klingele bei allen Nachbarn durch, kein Paket. Auch nicht in den gegenüberliegenden Geschäften.

Montag, 22.2., 27. Tag

Mir fällt ein, dass es etwa einhundert Meter weiter einen Verlag namens DLV gibt, den Deutschen Landwirtschafts Verlag. Als ich am nächsten Montagmorgen dort erscheine, kann man mir aber nicht helfen. Kein Paket.

Anruf bei DHL, die mir aber nicht weiter helfen können. Ich soll mich an die Telekom wenden und einen Nachforschungsantrag stellen lassen. Laut Telekom ist dies aber nicht möglich. Man werde mir aber eine Kopie des Zustellungsnachweises zuschicken. Ich könne dann bei DHL einen Widerspruch gegen die Zustellungsbestätigung einlegen. (Das Paket wird dann von der Versicherung der DHL ersetzt.)

Das Paket scheint weg zu sein. Über Amazon bestelle ich ein VDSL-Modem, das bis Ende der Woche ankommen soll. Dann kann ich endlich VDSL aktivieren lassen.

Zur Startseite