Mittelstand im Visier

Was Allied Telesis im Channel vor hat

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Am 2. Mai 2012 trat Uwe Becker seinen Job als Vertriebsleiter bei Allied Telesis an. Seit diesem Zeitpunkt ist er in dieser Position für die Vertriebsregion Deutschland und Schweiz zuständig. Im Gespräch mit ChannelPartner betonte der Manager, die steigende Bedeutung des Channels für den Netzwerker.

Am 2. Mai 2012 trat Uwe Becker seinen Job als Vertriebsleiter bei Allied Telesis an. Seit diesem Zeitpunkt ist er in dieser Position für die Vertriebsregion Deutschland und Schweiz zuständig. Im Gespräch mit ChannelPartner betonte der Manager, die steigende Bedeutung der Vertriebspartner für den Netzwerker.

Das neue SwitchBlade x8112 von Allied Telesis
Das neue SwitchBlade x8112 von Allied Telesis
Foto: Allied Telesis

Becker kommt zwar von EMC, einer nicht unbedingt als Channel-freundlich anerkannten Company, dennoch: Er setzt auf Reseller. Derzeit arbeitet Allied Telesis mit 24 Star-Partnern in Deutschland zusammen, hinzu kommen noch etwa 250 Reseller hier zu Lande. Sie allen ordern bei den zwei Allied-Telesis-Distributoren Ingram Micro und Also Actebis. Zu den bedeutendsten Corporate Resellern in Deutschland zählt Becker das Systemhaus Bechlte. Die Neckarsulmer sind besonders stark bei der Öffentlichen Hand engagiert, ein Segment, das auch Allied Telesis adressiert. Der Hersteller stattet hauptsächlich Krankenhäuser und Lehreinrichtungen mit Netzwerk-Infrastruktur aus.

Seit dem 2. Mai 2012 verantwortet Uwe Becker die Vertriebsregion Deutschland/Schweiz bei Allied Telesis
Seit dem 2. Mai 2012 verantwortet Uwe Becker die Vertriebsregion Deutschland/Schweiz bei Allied Telesis
Foto: Allied Telesis

Ende 2011 hat der Anbieter ein neues Partnerprogramm ins Leben gerufen. Die "EcoSystems" genannte Channel-Initiative soll den Vertrieb von "Lösungen" fördern. Darunter verstellt Allied Telesis etwa die Verknüpfung von "physischen" Sicherheitseinrichungen wie zum Beispiel IP-Kameras mit dem dazu passenden Netzwerk-Equipment. In Krankenhäusern ist auch zunehmend die Übertragung von Videodaten aus dem Operationssaal ein Thema, meint etwa Venurino Intrieri, oberster Marketier bei Allied Telesis. Hier sieht er auch wachsende Geschäftschancen für Reseller, die nun die für die Übertragung von Multimediadaten notwendige Netzwerk-Infrastruktur bei Kunden implementieren könnten.

Ein neue Version des "Star Partner Programms" von Allied Telesis soll am 2. Juli 2012 in Kraft treten, angesichts des Starts mitten im Sommer allerdings erst im Herbst 2012 an Fahrt gewinnen. Dann wird auch der Hersteller weitere Details zu dieser Channel-Initiative verkünden,

Schon jetzt erhältlich sind dagegen zwei neue 10-Gigabit-Ethernet-Erweiterungsmodule für die x900-und x908-Serie der Switches von Allied Telesis. Diese Geräte eignen sich auf für mittelständische Kunden und sind daher für den Channel-Vertrieb wie prädestiniert. Mit den beiden Bausteinen "AT-XEM-2XS SFP+" und "AT-XEM-2XT 10G" können Anwender mit auf Kupferkabeln basiertem Gigabit-Ethernet-Netzwerk auf Twinax-Kupfer- oder Glasfaser-Equipment aufrüsten. (rw)

Zur Startseite