Europäische Partnerkonferenz in Barcelona

Was Dell 2012 im Channel vor hat

Alexander Roth leitet als Geschäftsführer die Geschicke und die Redaktion von Evernine. Der mit Prädikatsdiplom ausgestattete Volkswirt wechselte 2004 in die Medienbranche, wo er zuerst beim Wirtschafts- und Polittalksender Air America Radio in New York City in der Recherche tätig war und in einem weiteren Schritt, wieder zurück in Deutschland, eine zweijährige Festanstellung beim Medienhaus IDG (u.a. PC Welt, Computerwoche, ChannelPartner) inklusive Volontariat absolvierte. Auch ein Besuch der Akademie der Bayerischen Presse (ABP) gehörte zu seiner Ausbildung. 2007 gründete der Münchner (geb. 1977) das Redaktionsbüro Alexander Roth, das er zwischen 2010 und 2011 in die Evernine GmbH umwandelte.
Schritt für Schritt kommt Dell dem eigenen Ziel näher, sich im IT-Channel zu etablieren. Auf seiner europäischen Partnerkonferenz in Barcelona lieferte der Hersteller den Beweis und gleich seine Visionen mit.

Schritt für Schritt kommt Dell dem eigenen Ziel näher, sich im IT-Channel zu etablieren. Auf seiner europäischen Partnerkonferenz in Barcelona lieferte der Hersteller den Beweis und gleich seine Visionen mit.

von Alexander Roth, ChannelPartner

Dell EMEA-Partner-Chef Emmanuel Mouquet: "Übe ein Viertel des Geschäfts indirekt"
Dell EMEA-Partner-Chef Emmanuel Mouquet: "Übe ein Viertel des Geschäfts indirekt"
Foto: Dell

Die Schlagworte Partnerkonferenz und Dell gemeinsam in einem Satz, das mag für viele Leser aus dem IT-Channel noch immer ungewöhnlich klingen. Der ehemalige Direktanbieter tat aber genau das: Dell lud vom 20. bis zum 21. Oktober 2011 zur bereits dritten europäischen Partnerkonferenz, der "PartnerDirect Solutions Conference" ein, in diesem Jahr nach Barcelona, ein. Vornehmlich engere Partner aus der Kreis des Herstellers fanden sich ein, an der Zahl etwa 220 - nach rund 190 im Vorjahr.

Während sich die News vor Ort hauptsächlich um einen weiteren Ausbau des Partnerprogramms drehten, gibt es auch eine Botschaft an den restlichen westeuropäischen, vor allem auch an den deutschen IT-Channel: Dell hat seinen Platz im indirekten Kanal gefunden und stehen gelernt.

Es sind weniger die Zahlen, die darauf hindeuten, auch wenn EMEA-Partner-Chef Emmanuel Mouquet vor Ort beachtliches vorstellte: Dem Manager zufolge erzielte Dell in abgelaufenen Geschäftsjahr bereits ein Viertel seines Westeuropäischen Umsatzes über die mittlerweile 32.000 europäischen registrierten Partner - darunter 600 Certified und engste 60 Premier-Partner. Das entspricht auch in etwa dem weltweiten Niveau: Während Dell in diesem Jahr 28 Prozent über sein Partnergeschäft erzielte, waren es in den Vorjahren noch 20 Prozent (2011) beziehungsweise 15 Prozent (2010).

Zu Deutschland gib es zwar keine dedizierten Angaben, da aber da das deutsche Geschäft in etwa ein Drittel in Westeuropa ausmacht, liegen die hiesigen Partner-Zahlen offenbar im gleichen Verhältnis darunter, wie Insider berichten - heißt: in etwa 10.000 registrierte sowie gut 200 "Certified" beziehunsweise "Premier" Partner im Bundesgebiet. Die deutsche Delegation in Barcelona mit rund 20 Systemhäusern vor Ort deutet ebenfalls auf diese Größenordnung hin.

Zur Startseite