Inzwischen kennen bereits über achtzig Prozent der Geschäftsleute das Online-Netzwerk Open BC. Mehr als die Hälfte sind dort als Mitglied registriert. Am bekanntesten sind die Online-Enzyklopädie Wikipedia (97 Prozent) und das Videoportal YouTube (89 Prozent). Diese Daten präsentiert das Dienstleisterverzeichnis marketing-Börse nach einer Befragung von knapp zweitausend Online-Nutzern. "Viele Portale müssen noch die Mauer der Zurückhaltung durchbrechen", schlussfolgert Autor Torsten Schwarz.
Das unter dem Stichwort "Web 2.0" sich ausbreitende Mitmach-Web ermöglicht Internetnutzern, selbst Inhalte online zu stellen und mit anderen zu teilen. "Die großen Gewinner sind Online-Netzwerke wie My Space und Open BC", sagt Studienautor Schwarz. Während Stayfriends etwa sechzig Prozent kennen, sind die großen US-Portale Second Life, LinkedIn, Orkut oder Facebook durchweg weniger als einem Drittel bekannt.