CRM ERP

Wie SSC mit einem eBay-Werkzeug für Powerseller Channel Champion-Finalist wurde

23.11.2007

Projektleiter bei SSC war Dr.-Ing. Detlef Mende. Er erinnert sich: "Es dauerte etwa einen Monat, bis wir den Zuschlag für dieses Projekt erhalten haben. Es gab eine große Präsentation und danach noch drei Vor-Ort-Termine beim Kunden." So hat das Systemhaus dem Kunden CaliTel zusätzlich zu der "4sellers"-Software auch noch HP-Hardware verkauft, auf der zusätzlich zum Sage-System ein Microsoft SQL-Server (Datenbank) und ein MySQL-Webserver werkeln. Ferner gibt es in dem Kundensystem V-LOG-Schnittstellen von MHP Software zu den Frachtführern DHL und GLS.

Das Pflichtenheft hat SSC in drei Tagen erstellt und die Software beim Kunden vor Ort in zwei Tagen installiert. Hinzu kam eine dreitägige Schulung zu Themen "Wie übernehme ich Aufträge aus eBay?", "Wie prüfe ich die Vorauskassenzahlungen?" und "Wie trage ich die versendete Ware ein?" Außerdem zeigte der Sage-Partner seinem Kunden, wie er mit der neuen Warenwirtschaft umzugehen hat, wie er den Lagerbestand pflegen und wie er die Daten an Frachtführer übergeben muss. Zum Schluss ging es um den automatischen Versand von E-Mails an die Käufer.

Die größte Herausforderung in diesem Projekt bestand darin, die Schnittstellen zum Einlesen der der Artikel von den Lieferanten anzupassen und in der eBay-gerechten Aufbereitung der Angebote. Die Hälfte der Projektkosten ging für Software-Lizenzen drauf, je ein Viertel für die Hardware (HP-Server) und die Dienstleistung: Programmierung, Installation, Anpassung, Schulung und Coaching beim "going live". SSC Sachsen ist bei CaliTel für die Software- und Hardware-Wartung zuständig: für "4sellers eBay", Sage "Office Line" (Warenwirtschaft und Rechnungswesen), "V-LOG" (Frachtführer) und Austausch-Service (Hardware).

Der Kunde zeigt sich mit dem Projektverlauf zufrieden. Immerhin bekam CaliTel mit 4sellers eBay und Sage Office Line eine durchgängige ERP-Lösung für Powerseller. Damit kann der Kunde seine Ein- und Verkaufsprozesse – inklusive Logistik und Zahlungsverkehr – weitgehend automatisieren. Die Kosten für jede Auktion werden aufs genaueste angezeigt, auch kann CaliTel nun das Verhalten der Käufer besser analysieren und seine Angebote bei eBay dementsprechend optimieren, ohne dabei höhere Gebühren an die Auktionsplattform entrichten zu müssen. Kunden des Powersellers können wiederum Ihren Auftragsstatus jederzeit einsehen und verfolgen, die RMA-Abwicklung (Reklamationen und Rücksendungen) steht nun ebenfalls auf einer professionellen Plattform. (rw)

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