Fazit: Amazon Kindle Fire – die neue Tablet-Erfolgsformel
Günstig wie ein Tablet von Pearl, aber so viele Inhalte wie bei Apple: Diese Kombination macht das Amazon Kindle Fire erfolgreich. Seine Ausstattung ist zwar mager, doch das Amazon-Tablet ist trotz des günstigen Preises kein Ramsch, sondern ordentlich verarbeitet und mit einem guten Bildschirm versehen.
Trotz der mickrigen Hardware wird das Kindle Fire seinen Platz neben dem Apple-Tablet finden: Denn genau wie Apple verknüpft Amazon das Gerät mit attraktiven Inhalten. Der Profit kommt nicht vom Tablet-Verkauf, sondern von den Songs, Filmen und Apps, die der Anwender bei Amazon kauft – eine Strategie, die auch bei Tintenstrahldruckern oder Nassrasierern funktioniert. Tablet-Hersteller ohne großen Inhalte-Katalog könnten künftig auf der Strecke bleiben, denn beim Preis können sie den Kindle Fire nicht unterbieten.
Auch in Deutschland wird Amazon damit Erfolg haben – und will das Tablet deshalb erst hier anbieten, wenn sich die Amazon-Angebote wie in den USA nutzen lassen.
Amazon Kindle Fire |
Technische Daten |
Preis |
199 Dollar |
Bildschirm |
7 Zoll |
Auflösung |
1024 x 600 Bildpunkte |
Speicher |
8 GB |
Speicher erweiterbar |
nein |
Betriebssystem |
Android 2.3.4 |
Prozessor |
TI OMAP OMAP 4430 (1 GHz) |
Arbeitsspeicher |
512 MB |
Anschlüsse |
Audioausgang, Micro-USB |
WLAN / 3G |
11n / - |
Gewicht |
407 Gramm |
Helligkeit |
394 cd/qm |
Kontrast |
975:1 |
Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation PC-Welt.