GfK-daten zur IFA

CE-Wachstumsmotor Deutschland in Westeuropa

28.08.2008

Handys, TVs und CE-PCs

Die drei bedeutendsten Produktkategorien weltweit im Verbraucherumfeld zeigen der Studie zufolge eine besonders ausgeprägte Wachstumsdynamik und nehmen rund 65 Prozent des Gesamtmarktes ein. Diese sind Mobiltelefone mit einem Wachstum von 14 Prozent, TV-Geräte mit erwarteten 11 Prozent mehr Umsätzen als im Vorjahr und Consumer-PCs mit Plus 10 Prozent.

In diesen drei Bereichen soll Innovation besonders die Marktentwicklung vorantreiben. Dazu gehören auch Trends wie Smartphones, Flat-TVs und die Verschiebung von Desktop-PCs zu Notebooks.

Bei Navigationsgeräten geht die GfK 2008 von einem weltweiten Absatzplus von 49 Prozent im Vergleich zum Vorjahr aus.

Spitzenreiter in Westeuropa sind Flachbildfernseher mit einem Umsatzplus von 14 Prozent im ersten Halbjahr 2008, der TV-Gesamtmarkt inklusive Röhrengeräte ist in der Region, auch angetrieben von der Fußball-EM, um 8 Prozent gewachsen. Für das Jahr 2008 geht die GfK für Unterhaltungselektronik in Westeuropa von einem Gesamtumsatz in Höhe von 46 Milliarden Euro aus.

Zur Startseite