GfK-daten zur IFA

CE-Wachstumsmotor Deutschland in Westeuropa

28.08.2008

Player und Co.

Der westeuropäische Markt für DVD-Player und -Rekorder bewegt sich rückläufig. Der Absatz ist um 13 Prozent, der Umsatz sogar um 17 Prozent geschrumpft. Ber DVD-Playern waren die Minusraten mit 12 und 21 Prozent sogar teilweise noch erschreckender.

Stark zugenommen hat der Verkauf von Blu-Ray-Playern nach der endgültigen Entscheidung und dem Aus für Toshibas HD-DVD. Im Gesamtmarkt für optische Abspielgeräte kamen sie auf einen Umsatzanteil von neun Prozent, obwohl der Stückanteil mit zwei Prozent noch eher zu vernachlässigen ist. Die GfK warnt aber, dass der ewige Preisverfall auch bei Blu-Ray-Geräten nicht Halt machen wird. So sollen im Juni 2008 schon mehr als 37 Prozent aller in Westeuropa verkauften Blu-Ray-Player für unter 300 Euro angeboten worden sein.

Im Bereich Audio war laut GfK in den ersten sechs Monaten ein nahezu stabiles Umsatzminus von einem Prozent zu beobachten, was allerdings darauf zurückzuführen sei, dass die Verbraucher eher zum höherpreisigen Segment greifen.

33 Prozent des Umsatzes mit Dolby-Digital-Receivern zum Beispiel entfiel auf das Segment ab 800 Euro in Westeuropa - mit Wachsraten von 39 Prozent. Gut zugelegt haben auch Home-Theatre-Komplettsysteme mit einem Umsatzplus von 6 Prozent. Klar: Die meisten Flachbildfernseher klingen einfach grausig oder gar nicht.

Nachdem der westeuropäische Markt für MP3-Player schon weitgehend gesättigt ist, wurden im ersten Halbjahr 12 Prozent weniger Geräte abgesetzt als im Vorjahreszeitraum. Der Umsatz ging dabei um gemäßigte 14 Prozent zurück. Für 2008 geht GfK in Westeuropa von 35,5 Millionen verkauften MP3-Playern aus. Stark zugenommen hat das Geschäft mit dem drumherum wie Lautsprecher mit iPod-Docks, deren Umsatz um 13 Prozent nach oben gegangen ist.

Bei "In Car Electronic" ist die Schere zwischen Absatzplus (38%) und Umsatzminus (-7%) weit auseinandergegangen, denn der Durchschnittspreis ist um 32 Prozent auf 202 Euro gesunken. Fürs Gesamtjahr rechnet GfK mit 17,6 Millionen verkauften Geräten in Westeuropa. (kh)

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