GfK-daten zur IFA

CE-Wachstumsmotor Deutschland in Westeuropa

28.08.2008

LCD-TVs vor, noch ein Tor

84 Prozent des Umsatzes mit TV-Geräten gaben die Westeuropäer für LCD-TVs aus, 14 Prozent für Plasma-TVs. Auf Röhrengeräte kam nur noch ein Umsatzanteil von 2 Prozent.

LCD-Geräte erlebten im ersten Halbjahr 2008 verglichen mit den ersten sechs Monaten des Vorjahres ein Umsatzplus von 19 Prozent, wobei die Geräteklassen ab 37 Zoll Bilddiagonale stark ins Gewicht gefallen sind. Jeder vierte in Westeuropa verkaufter Fernseher fällt schon die die Kategorie ab 37 Zoll. Bei 32-Zöllern ist der Anteil mit ca. 33 Prozent allerdings noch weit größer.

Der Preisverfall bei Plasma-TVs hat in Westeuropa zu einem Umsatzrückgang von 8 Prozent geführt. Bevorzugt werden von den meisten Kunden noch immer 42-Zöller, allerdings hat jeder vierte Käufer auch schon zu einem Gerät im 50-Zoll-Segment gegriffen.

Fürs Gesamtjahr geht GfK in Westeuropa von 30,5 Millionen verkauften LCD-TVs und 2,9 Millionen Plasmafernsehern aus.

86 Prozent aller in der Region verkauften LCD-TVs tragen der Studie zufolge schon das "HD-ready"-Label, bei Plasma-TVs sind es sogar 98 Prozent. Der Full-HD-Anteil ist bei LCD-TVs auf 15, bei Plasma-TVs auf 12 Prozent gestiegen.

Durchschnittlich gaben westeuropäische Verbraucher etwas weniger als 700 Euro für ihren neuen Fernseher aus. 37-Zöller sind jedoch um 21 Prozent im Preis gesunken, Plasma-TVs kosten sogar rund ein Drittel weniger als im Vorjahresvergleich.

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