Neue PowerEdge-Server

Dell verspricht mehr Leistung und Energieeffizienz



Andreas Th. Fischer ist freier Journalist im Süden von München. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Redakteur bei verschiedenen IT-Fachmedien, darunter NetworkWorld Germany, com! professional und ChannelPartner. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen IT-Security,  Betriebssysteme, Netzwerke, Virtualisierung, Cloud Computing und KI. Über diese Themen schreibt er auch für Smokinggun.de.
Die nächste PowerEdge-Generation steht bereit. Sie soll weniger Energie verbrauchen, obwohl sie mehr Leistung bringen wird.
Die PowerEdge-Server-Familie von Dell erhält potenten Zuwachs.
Die PowerEdge-Server-Familie von Dell erhält potenten Zuwachs.
Foto: Dell

Der texanische IT-Konzern Dell hat eine neue Generation seiner PowerEdge-Server angekündigt. Insbesondere im Bereich KI-Interferencing (Künstliche Intelligenz) verspricht der Hersteller eine Performance-Steigerung um das 2,9-fache im Vergleich zu den Vorgängermodellen. Gleichzeitig hat Dell aber auch die Energieeffizienz der Server durch ein neues "Smart Flow"-Design verbessert.

Die neuen PowerEdge-Server ergänzen die vor wenigen Monaten angekündigten Server für KI und Machine Learning, darunter auch die XE-Reihe mit H100-Tensor-Core-GPUs von Nvidia. Sie sind ebenso für KI-Berechnungen sowie Analytics geeignet und eignen sich je nach Konfiguration sowohl für klassische Rechenzentren, Cloud-Data-Center als auch den Netzwerk-Edge.

Server für Cloud-Provider

An die Bedürfnisse von Cloud-Service-Providern richten sich jetzt angekündigten Server PowerEdge HS5610 und HS5620. Sie sind mit zwei Sockeln ausgestattet und können entweder im 1-HE- als auch im 2-HE-Formfaktor (Höheneinheit) geordert werden. Laut Dell sind sie zudem für die Nutzung in Rechenzentren mit Kaltgängen geeignet. Optional sind sie zudem mit dem Open Server Manager erhältlich, um damit die Verwaltung von heterogenen Umgebungen zu erleichtern.

Der ebenfalls neue PowerEdge R760 soll die eingangs erwähnte 2,9-fache Verbesserung beim KI-Interferencing erreichen. Er ist dazu mit Intel-Xeon-Scalable-Prozessoren ausgestattet, die über Deep Learning Boost und Advanced Matrix Extensions verfügen. Optional sind sie auch mit BlueField-2-Datenverarbeitungseinheiten erhältlich, um damit private, hybride und Multi-Cloud-Umgebungen energieeffizienter betreiben zu können.

Die Server sind darüber hinaus mit einem Hardware-basierten "Root of Trust versehen, das Manipulationen auf Hardware-Ebene verhindern soll. Damit soll sich die Sicherheit der Maschinen vom Design bis zu ihrer Auslieferung kontrollieren lassen, um Attacken auf die Supply Chain zu erschweren.

Der PowerEdge R760 soll bereits im Februar dieses Jahres weltweit verfügbar sein. Zwei Monate später will Dell dann auch die Server PowerEdge HS5620 sowie HS5610 auf den Markt bringen. Preise hat der Hersteller noch keine genannt.

Mehr zu Dell:
HPC-Server
Channel-Update 2023
Channel-Update 2022
IT-as-a-Service-Angebot Apex
XPS 13 Plus Developer EditionDell Technologies World 2022

Zur Startseite