Personal auswählen und führen

Erfolgsfaktor Mitarbeiterführung

11.08.2011

Mitarbeiter richtig steuern

Sind nun die Mitarbeiter gefunden, die die vorhandene Belegschaft verstärken sollen, geht es darum, dass alle zusammen die Ziele des Unternehmens verfolgen - in einem guten Arbeitsklima, ohne gegenseitige Animositäten und aufeinander abgestellt. Das liest sich gut, ist aber nicht so einfach zu bewerkstelligen.

Doch es gibt ein paar unumstößliche Regeln, die unbedingt beachtet werden sollten, damit es mit der Zusammenarbeit klappt, sagt Stefan Bald, Mitglied der Geschäftsführung bei der Unternehmensberatungsfirma Dr. Kraus & Partner in Bruchsal (www.kraus-und-partner.de). Im Einzelnen rät er Führungskräften: "Nehmen Sie sich Zeit für Ihre Mitarbeitergespräche und bereiten Sie sich gut darauf vor. Hören Sie Ihren Mitarbeitern zu; achten Sie auch auf leise Zwischentöne. Vereinbaren Sie mit Ihrer Mannschaft realistische Ziele. Erläutern Sie Ihren Mitarbeitern, warum das Erreichen der Ziele für das Unternehmen/Ihren Bereich wichtig ist, und sprechen Sie mit ihnen auch darüber, wie sie diese erreichen können und welche Schritte hierfür nötig sind. Klären Sie mit Ihren Mitarbeitern auch, was sie brauchen, damit sie die vereinbarten Ziele erreichen und die übertragenen Aufgaben erfüllen können."

Stefan Bald nimmt auch die Führungskräfte selbst in die Pflicht: "Denken Sie stets daran, dass Sie als Führungskraft für die Leistung Ihrer Mitarbeiter verantwortlich sind. Ihre Leistung wird an der Leistung Ihrer Mitarbeiter gemessen. Setzen Sie diese deshalb so ein, dass sie ihr Potenzial entfalten können."

Auch Kontrolle und Feedback dürfen nicht zu kurz kommen, so der Unternehmensberater: "Kontrollieren Sie regelmäßig, ob Ihr Mitarbeiter sich noch auf dem richtigen Weg zum Erreichen der (Zwischen-)Ziele befinden. Würdigen Sie die Leistung Ihrer Leute angemessen. Kritisieren Sie ein registriertes Fehlverhalten zeitnah, damit sich dieses nicht zu einem Verhaltensmuster verfestigt, aber äußern Sie Kritik stets unter vier Augen - besonders wenn sie auch persönliche Verhaltensmuster des Mitarbeiters betrifft."

Und, was für Bald ganz wichtig ist: "Machen Sie Ihren Mitarbeitern nie (finanzielle) Zusagen, von denen Sie nicht sicher wissen, dass Sie diese auch hundertprozentig einhalten können." (oe)

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