Antje Leminsky

Erste Frau im Bechtle-Vorstand

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Die Bechtle AG hat ihren Vorstand erweitert und mit Antje Leminsky die erste Frau in dieses Gremium aufgenommen.
Antje Leminsky wird zum 1. Februar 2024 in den Bechtle-Vorstand eintreten.
Antje Leminsky wird zum 1. Februar 2024 in den Bechtle-Vorstand eintreten.
Foto: Bechtle

Zum 1. Februar 2024 übernimmt Antje Leminsky die Verantwortung für die Ressorts Logistik, Beschaffung und Partnermanagement sowie für Financial Services und Nachhaltigkeitsmanagement bei der Bechtle AG. Damit besteht der Vorstand der Bechtle AG aus vier Personen:

  • Thomas Olemotz (CEO)

  • Konstantin Ebert (COO)

  • Michael Guschlbauer (COO)

  • Antje Leminsky

Bis März 2023 agierte Antje Leminsky als stellvertretende Vorstandsvorsitzende beim Messtechnikhersteller Testo. Davor war sie acht Jahre lang im Vorstand des börsennotierten Finanzdienstleisters Grenke AG, zunächst als CIO, dann als Vorstandsvorsitzende.

Von November 2009 bis Juni 2012 war Leminsky als CIO beim Handelskonzern Otto. Ihre weiteren beruflichen Stationen waren unter anderem das Medienhaus Gruner + Jahr und das von ihr mitgegründete Digital-Startup MondayWorks. Die gebürtige Rostockerin ist seit 2013 im Beirat der Deutsche Bank AG sowie im Vorstand des Cyberforum e.V. und im Steuerkreis des Karlsruher de:hub Artificial Intelligence. Ihre berufliche Karriere startete die heute 52-Jährige in den Unternehmensberatungen PcW und KPMG.

Bei der Bechtle AG soll Leminsky den Vorstandsvorsitzenden Thomas Olemotz entlasten. Ab dem 1. Februar 2024 wird sie für den europaweit operierendem Zentralbereich Logistik & Service zuständig sein. Darunter fallen Aufgaben wir das Partner- und Produktmanagement, das Marketing sowie die Verantwortung für die gesamte Supply Chain.

Leminskys Erfahrungen im Leasinggeschäft (Grenke) sollen die Financial Services der Bechtle AG ankurbeln. Über die seit 2016 bestehende Tochter Bechtle Financial Services AG möchte der IT-Dienstleister ein Geschäft rund um Projektfinanzierung und IT-Leasing ausbauen, um seinen Kunden die passenden Finanzierungslösungen anzubieten.

Außerdem übernimmt Leminsky die Verantwortung für das interdisziplinäre Zukunftsthema Nachhaltigkeit, in das sie insbesondere im strategischen Handlungsfeld "Digitale Zukunft" ihre bisherigen beruflichen Erfahrungen gut einbringen kann. Daneben ist die Schnittstelle zum Verantwortungsbereich Logistik und Lieferantenmanagement interessant. Über diesen Hebel möchte Bechtle die in der Nachhaltigkeitsstrategie 2030 verankerten Ziele erreichen.

Leminski freut sich bereits darauf, ihre Erfahrungsschatz Aufgaben bei Bechtle einzubringen: "Diese einzigartige Wachstumsgeschichte begeistert mich bereits seit Jahren. Wir wollen gemeinsam mit dem Team Großes erreichen."

Mehr zu Bechtle:

Bechtle baut in Österreich um
Partnerschaft mit ownCloud
Kooperation mit VNC
Stärkere Präsenz in der Rhein-Main-Region
Bechtle in Spanien
AOK als Kunde
Bechtle und Schwarz IT kooperieren

Zur Startseite