450 Partner an vier Tagen

HP nutzt IFA-Umfeld für Partnertreffen

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Auf der IFA selbst war HP nicht, aber trotzdem präsent: In einem Hotel am Berliner Lützowplatz hat sich das Unternehmen mit Partnern aus dem Consumer-Geschäft getroffen und ihnen das aktuelle und künftige Produktportfolio gezeigt.

Das Hotel Berlin, Berlin am Lützowplatz war vier Tage lang in HP-Farben getaucht. Da das Unternehmen vor allem seine Retail-Partner treffen, sich jedoch nicht auf der IFA selbst den Massen präsentieren wollte, hatte man diese Form der Berlin-Präsenz gewählt.

Hartmut Husemann, Director Commercial and Consumer Channel bei HP Deutschland erwartet die Partner im großzügig gestalteten Showroom.
Hartmut Husemann, Director Commercial and Consumer Channel bei HP Deutschland erwartet die Partner im großzügig gestalteten Showroom.

Der Messe schmeckt das nicht immer, will sie doch möglichst viele zugkräftige Aussteller auf dem Messegelände haben, doch für HP hatte der Auftritt am Lützowplatz große Vorteile: Man konnte sich auf großzügigen 1.000 Quadratmetern ausbreiten, mit Produktausstellung, Catering-Bereich und zahlreichen Meeting-Räumen. "Das alljährliche Treffen zur IFA ist speziell für das Retail-Geschäft ein wichtiger Meilenstein. Die vier Tage haben gezeigt, wie wichtig der persönliche Austausch mit unseren Partnern für die erfolgreiche Implementierung unserer Strategie im Retailmarkt ist", erklärt Adrian Müller Vice President und Managing Director HP Deutschland/Österreich/Schweiz. Mit dem aufwändigen Setup will HP natürlich auch zeigen, wie gut man in diesem Bereich aufgestellt ist.

Großzügige Ausstellungsfläche

Erstmals trafen sich am Montag im Rahmen dieser Veranstaltung auch HP Retail-Partner aus der übergeordneten Region Zentral- und Osteuropa zu einem eintägigen Workshop. Knapp 40 Partnerunternehmen sowie das europäische HP Management unter Leitung von Bernhard Fauser, Managing Director Central and Eastern Europe nutzen die Gelegenheit zum Austausch über die gemeinsamen HP Future Ready Initiativen.

So kamen am Ende über 450 Vertreter von rund einhundert HP Retail-Partnern aus ganz Europa ins Hotel Berlin, Berlin, um sich mit ihren HP-Ansprechpartnern auszutauschen.

Ein besonderer Schwerpunkt war zudem die Online-Vermarktung von Print-Angeboten für Privatkunden sowie das breite Gaming Portfolio mit den Marken Omen und HyperX, das zuletzt auch im Rahmen der Gamescom in Köln vorgestellt wurde. Dafür hatte HP einen großzügigen Showroom aufgebaut, um das aktuelle Produktportfolio des Consumer-Bereichs sowie ein paar Produktneuheiten der kommenden Monate zu zeigen.

Lesen Sie auch:

Kommentar zur CE-Messe in Berlin: Warum sich der IFA-Besuch gelohnt hat

Verbundgruppe setzt auf Family Entertainment: Expert ist auf der IFA ein Publikumsmagnet

Channel Excellence Awards 2023: HP erobert Spitzenposition bei stationären PCs

Zur Startseite