Channel Excellence Awards 2023

HP erobert Spitzenposition bei stationären PCs

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Bei den Channel Excellence Awards 2023 konnte HP in der Kategorie „Stationäre Clients“ gewinnen. Das Segment hat sich nach großen Verlusten zum Beginn der Pandemie wieder stabilisiert und punktet insbesondere im Behördengeschäft.

Ende Januar 2023 hat ChannelPartner zusammen mit Context die Channel Excellence Awards (CEA) verliehen. Nun gehen wir zusammen mit unserem Marktforschungspartner in die nächste Runde der Umfrage. Als Service für Sie präsentieren wir hier nochmals die Ergebnisse der CEA 2023. Nun wollen wir wissen, wer aktuell die besten Hersteller und Distributoren des deutschen IT-Channels sind. Dafür brauchen wir Ihre Mithilfe! Bitte stimmen Sie über die Unternehmen ab, mit denen Sie zusammenarbeiten. Alle Informationen dazu finden Sie --> hier.

ChannelPartner-Chefreporter Armin Weiler übergibt den Channel Excellence Award 2023 für die Rubrik "Stationäre Clients" an HP-Channel-Chef Hartmut Husemann.
ChannelPartner-Chefreporter Armin Weiler übergibt den Channel Excellence Award 2023 für die Rubrik "Stationäre Clients" an HP-Channel-Chef Hartmut Husemann.
Foto: Tobias Tschepe

Als 2020 die Corona-Pandemie so richtig ins Rollen kam, waren Desktop-PCs nicht mehr gefragt. Beim Aufbau hybrider Arbeitsplatzstrukturen waren mobile Geräte angesagt. Das auf den Channel spezialisierte Markforschungsunternehmen Context verzeichnete 2020 "einen starken Einbruch" der Zahlen im Markt für stationäre Clients.

Mittlerweile scheint sich die Marktlage aber zu beruhigen. So berichtet Context von anziehender Nachfrage bei All-In-Ones und Mini-PCs. Insbesondere das Geschäft mit Behörden und öffentlichen Auftraggebern stabilisiert sich.

Regionale Fertiger mit guten Plätzen

Bei den von ChannelPartner in Zusammenarbeit mit Context vergebenen Channel Excellence Awards hat HP den Spitzenplatz erobert. Im Vorjahr war der amerikanische Hersteller noch auf dem dritten Platz. Damit tauscht HP mit Fujitsu die Plätze. Für die Japaner reichte es in diesem jahr nur für Platz drei. Dazwischen behauptet sich Lenovo auf dem zweiten Platz.

Erfreulich sind auch die guten Platzierungen von regionalen Assemblierern. Der mittlerweile zu Thomas-Krenn gehörende PC-Fertiger Extra Computer mit der Eigenmarke Exone kommt hinter Dell auf den fünften Rang, dicht gefolgt von Bluechip auf dem sechsten Platz. Extra Computer fertigt im schwäbischen Giengen-Sachsenhausen, Bluechip im sächsischen Meuselwitz.

Die Kategorie "Stationäre Clients" umfasst Workstations, stationäre Endgeräte, z.B. Desktops und All-in-Ones.

Channel Excellence Award

1. HP (3)

Preferred Vendor

2. Lenovo (2)

3. Fujitsu (1)

4. Dell (4)

5. Exone (7)

6. Bluechip (6)

7. Apple (13)

8. Acer (5)

9. Asus (9)

10. Tarox (8)

(Vorjahresplatzierung in Klammern)

Weitere Informationen, wie die Ergebnisse zustande gekommen sind, sowie eine Übersicht über alle Distributions- und Herstellerkategorien der Channel Excellence Awards 2023 finden Sie hier. Die Ergebnisse des Vorjahrs zum Vergleich können Sie hier nachlesen.

Lesen Sie auch:

Poly-Übernahme, PC-Geschäft, Security und Managed Print Services: HP sieht bessere Zeiten für Partner

HP-Director Commercial & Consumer Channel Hartmut Husemann:

"Nachhaltigkeit wird zum Kaufkriterium"

Selektive Distribution: HP-Drucker nur noch für autorisierte Händler

Zur Startseite