Konstruktive Konfliktbewältigung

11.05.2007
Von Etrillard 

Vernachlässigen Gesprächspartner diese Punkte, kann die Auseinandersetzung schnell eskalieren. Das hat zur Folge, dass der ursprüngliche Sachverhalt in den Hintergrund tritt und nur noch die emotionale Auseinandersetzung eine Rolle spielt. Das Grundproblem kann so nicht gelöst werden. Es wird stattdessen auf Nebenkriegsschauplätzen gekämpft, die bloß die verletzten Gefühle betreffen und längst nicht mehr auf Verständigung und Konfliktlösung angelegt sind. Sachliche Argumente werden dann kaum mehr benutzt. Außerdem hören sich die Parteien sowieso nicht mehr richtig zu und kritisieren stattdessen den anderen bei jeder sich bietenden Möglichkeit. Die gegenseitige Akzeptanz geht vollkommen verloren, und es geht nur noch um Schuldzuweisungen, Machtkampf oder Rache.

Nicht immer sind Gesprächspartner in der Lage, diese negative Entwicklung eines Gesprächs aufzuhalten. In diesen Fällen ist es ratsam, einen Streitschlichter oder Mediator einzuschalten. Mediatoren erhalten eine professionelle Ausbildung und werden inzwischen in den verschiedensten Bereichen erfolgreich eingesetzt. Als neutraler Dritte helfen sie dabei, unter Einhaltung einer verständigungsorientierten Gesprächsführung die inhaltliche Auseinandersetzung konstruktiv zu beschreiten, um Einigungsoptionen zu finden, die die Interessen beider Seiten berücksichtigen und eine nachhaltige Lösung sichern.

Es ist deutlich geworden, dass die Grundbedingungen erfolgreichen Kommunizierens auch und vor allem für die Konfliktbewältigung gelten. Nur wer partner- und verständigungsorientiert kommuniziert, wird dauerhafte Lösungen finden, die von beiden Konfliktparteien akzeptiert und umgesetzt werden können.

Kontakt und weitere Informationen: Stéphane Etrillard ist Gründer und Inhaber des Management Institute SECS in Düsseldorf, einem Trainingsinstituten im Bereich Persönlichkeitsentwicklung und Management- und Vertriebsqualifikation. Stéphane Etrillard bietet seine Seminare, Vorträge und Coachings seit 1997 in deutscher, englischer sowie französischer Sprache an. Kontakt: E-Mail: info@etrillard.com, Tel: +49 - (0)211 - 757 07 40, Internet: www.etrillard.com (mf)

Zur Startseite