Hersteller, Distributoren, Dienstleister

Personalmeldungen der KW 42/2014



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

Ricoh und Microsoft

Gerold Schnaidt übernimmt Vertriebsgebiet Süd-West bei Ricoh ITDC

Foto: Ricoh

Die IT Distribution Vertriebsmannschaft von Ricoh in Baden-Württemberg hat jetzt Gerold Schnaidt an ihrer Seite. Schnaidt verfügt über umfassende Vertriebserfahrung bei Konica Minolta und zuletzt beim Druckdienstleister Proprinting Solutions. Mit seinem Engagement will Ricoh ITDC das Betreuungsniveau in Baden-Württemberg erhöhen und weiter wachsen.

"Gerold ist eine klare Verstärkung für unser B2B-Segment. Er kennt die Fachhandelslandschaft im Südwesten aus dem Effeff. Wir freuen uns deshalb, mit ihm einen herausragenden Vertriebsspezialisten gewonnen zu haben", erklärt Oliver Herbrich, Sales Manager IT Distribution. "Gerold Schnaidt wird unser starkes Wachstum im Channel weiter vorantreiben. Vor allem sein klarer Fokus auf den Mittelstand und seine fundierten MPS-Kenntnisse werden unsere Marktdurchdringung im ganzen Ländle deutlich erhöhen. Gerold ergänzt unser überaus erfolgreiches Team im IT Channel in idealer Weise".

Microsoft Deutschland gewinnt Alastair Bruce als Geschäftsführer

Foto: Microsoft

Der ehemalige Google Manager Alastair Bruce ist ab 1. November 2014 für das Großkundengeschäft in Deutschland zuständig. Der 50-jährige wird Geschäftsführer der Microsoft Deutschland GmbH und übernimmt damit die Aufgaben von Thomas Schröder, der zu Vodafone wechselt. Bruce berichtet an den Vorsitzenden der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland, Dr. Christian P. Illek.

Alastair Bruce erwarb in Oxford Bachelor und Master. Der gebürtige Brite kam über Unilever und Mars nach Hamburg, gründete dort eine Beraterfirma, war Geschäftsführer bei der Mercateo AG und zuletzt seit 2007 für Google tätig.

Dr. Christian P. Illek schreibt dem ausscheidenden Thomas Schröder vier sehr erfolgreiche Jahre zu: "Unter seiner Führung wurde das Großkunden-Geschäft um 70 Prozent ausgeweitet. Heute sind auch Zweidrittel der DAX-Unternehmen Nutzer von Microsoft Cloud-Lösungen. Die erfolgreiche Cloud-Transformation unserer Großkunden ist mit seinem Namen verbunden", schrieb Illek an seine 2.700 Mitarbeiter anlässlich Schröders Verabschiedung.

"Alastair Bruce verfügt über 25 Jahre internationale Management-Erfahrung in den verschiedensten Rollen in Marketing, Strategie und Vertrieb in der Konsumgüter-Industrie, Unternehmensberatung, Handel, E-Commerce & Technologie. Sein internationaler Hintergrund und seine vielfältige Leadership-Erfahrung erlauben den Blick über den Tellerrand", so Illek zur Neuverpflichtung.

"Die Digitalisierung revolutioniert die Wertschöpfungsprozesse in allen Industrien. Ich sehe Microsoft hervorragend aufgestellt, seine Kunden in diesem Prozess erfolgreich zu begleiten. Ich freue mich darauf, meine Erfahrungen einzubringen und gemeinsam mit starken Partnern das Potential der Technologie zu hebeln", erklärt Alastair Bruce zum neuen Job.

Zur Startseite