Produkttest: Nvidia Geforce 8800 GTX: 3D-Hammer für Direct X 10

09.11.2006
Von Christian Helmiss

Far Cry, Fear, Quake 4, Splinter Cell 3 und X3

Die üblichen 3D-Spiele sind kaum eine Herausforderung für die neue High-End-Grafikkarte. Den „schlechtesten“ Durchschnittswert im Benchmark gab es bei Far Cry in der 2560x1600-Pixel-Auflösung: 48 Bilder/s – flüssig und super spielbar. Der X3-Benchmark kam mit diesen Einstellungen auf 52 Bilder/s. Splinter Cell 3 testeten wir unter anderem bei 1600 x 1200 Bildpunkten Auflösung – die Bildrate betrug hier 99 Bilder/s. Wie der Neue im Vergleich zu seiner eigenen High-End-Konkurrenz abschnitt, sehen Sie im Diagramm: 7950-GX2-Doppeldecker und einfache 7900-GTX-Karten waren nur etwa halb so schnell. ATIs Spitzenmodell Radeon X1950 XTX war 33 Prozent langsamer. Etwas abstrakter, aber ebenfalls beeindruckend sind die Ergebnisse im 3D-Mark 06 (nächste Seite).

Zur Startseite