Sicherheit und Flexibilität

So laufen Projekte

28.07.2010

b) Sie verschwenden keine Zeit für aufwendige Integrationsprozesse.

Funktionsübergreifende Teams arbeiten autonomer. Auf der Basis eines Kernsystems entwickeln sie ihre Features und integrieren diese sofort nach der Fertigstellung. Spezifikation, Architektur und Testfälle lassen sich so innerhalb des Teams ohne Zeitverzögerung aufeinander abstimmen, auch wenn es selbstverständlich einer übergreifenden, koordinierenden Abstimmung bedarf. Diese ist jedoch nicht so zeitaufwändig, wie das Warten auf die nächste Baseline einer Architekturkomponente oder eines Spezifikationsdokuments.

c) Sie entwickeln ein kollektives Verständnis für die Kundenbedürfnisse.

In Feature-Teams verbreiten sich neue Erkenntnisse über die fachlichen Bedürfnisse sofort - unter anderem, weil jedes Teammitglied prinzipiell direkt mit dem Kunden, Fachexperten oder seinem projekt-internen Stellvertreter reden kann. Zudem kann das Team an einem Tisch besprechen, welche Auswirkungen neue Erkenntnisse auf die jeweiligen Ergebnisse haben und Beschlüsse fassen sowie direkt umsetzen. Und dies geschieht auch, weil das Team sich, gruppendynamisch gesprochen, statt mit Zwischenergebnissen mit den Bedürfnissen des Kunden identifiziert.

d) Sie werden schneller fertig.

Dies dürfte der größte Vorteil sein. Weil ein funktionsübergreifendes Team Zwischenergebnisse parallel und nicht sequentiell bearbeitet, wird das Endprodukt, die lauffähige Software deutlich schneller fertig. Es ist keine zeitraubende Synchronisation zwischen verschiedenen Teams erforderlich. Die Qualität der Zwischenergebnisse steht nicht über der des Endergebnisses, sie lässt sich nach jeweils zwei bis vier Wochen an der lauffähigen Software ablesen. Korrekturen fließen ebenfalls sofort in das Endergebnis ein.

Voraussetzungen für Feature-Teams

Funktionsübergreifende Teams erfordern in traditionell aufgestellten Unternehmenskulturen eine nicht zu unterschätzende Veränderung. Was früher nach Spezialisierung organisiert wurde, muss zuerst aufgelöst und umgestellt werden. Dies gelingt nicht von heute auf morgen, sondern erfordert in erster Linie Zeit.

a) Verlust von liebgewonnenen Stellen

Teamleiter von Spezialistenteams (zum Beispiel Testteams) müssen sich neu orientieren, da ihre Leute sich auf funktionsübergreifende Teams aufteilen. Ihnen könnte eine Rolle als querschnittverantwortlicher Coach oder als Teamleiter eines Feature-Teams angeboten werden.

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