Lenovo antwortete uns, dass die Garantiezeit der Akkus für alle Notebooks ein Jahr betrage. Welche Richtlinien für einen Garantiefall gelten, hat uns der Hersteller nicht mitgeteilt.
Dirk Lohmann erklärte die Garantierichtlinien bei Toshiba folgendermaßen: "Toshiba gewährt auf seine Akkus zwölf Monate Garantie. Es gibt keine Unterschiede zwischen Consumer- und Business-Produkten. Ein Akku ist defekt, wenn er sich entweder gar nicht mehr auflädt oder nicht mehr auf mindestens 50 Prozent seiner ursprünglichen Kapazität laden lässt. Zu beachten ist, dass die Ladekapazität nicht identisch mit der Laufzeit des Notebooks ist. Diese ist wesentlich von der aktuellen Nutzung des Notebooks - beispielsweise DVD-Wiedergabe oder Prozessor-Taktrate - abhängig."
In der folgenden Tabelle finden Sie eine Übersicht über namhafte Notebook-Hersteller und ihre Garantiezeiten:
Hersteller |
Notebook-Garantie |
Akkugarantie |
Acer |
24 Monate / TravelMate 8100, Aspire 9500 |
6 Monate |
Dell |
36 Monate / Precision M70 |
12 Monate |
Fujitsu Siemens |
36 Monate / Lifebook S |
6 Monate |
Hewlett-Packard |
36 Monate / nc6220 |
6 Monate |
Lenovo/IBM |
36 Monate, alle Notebooks |
12 Monate |
Samsung |
24 Monate, alle Notebooks |
6 Monate |
Sony |
24 Monate, alle Notebooks |
12 Monate |
Toshiba |
36 Monate / Tecra M-Series |
12 Monate |
Fazit: Achten Sie genau auf die Garantiezeiten der Notebook-Akkus, um unliebsame Überraschungen zu vermeiden. Prüfen Sie darüber hinaus die Richtlinien der einzelnen Hersteller für einen Garantiefall. Sie können von Hersteller zu Hersteller variieren, wie unsere Befragung offenbart.