Neue Märkte, neue Partner

Was Lancom 2013 vor hat

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.

Produkte für Enterprise-Kunden

Dass man die für Enterprise-Kunden passenden Produkte im Portfolio hat, davon ist Firmengründer Koenzen selbstredend überzeugt. So können beispielsweise die 450-er Access Points durchaus auch größere Unternehmen mit drahtloser Netzwerktechnik ausstatten. Und Lancoms neues Monitoring- und Überwachungssystem "Large Scale Monitor" (LSM) hilft Resellern auch Kundennetze mit bis zu 1.000 Komponenten zu kontrollieren. Mit LSM können Dienstleister Störungen in Firmen-WLANs viel leichter aufdecken als bisher und zusätzlich lassen sich "Funklöcher" nun auch aus der Ferne behegen, indem etwa der externe Systemadministrator die Frequenz der Dual-Access-Points manuell remote von 2,4 auf 5 GHz wechselt. Lancoms Large Scale Monitor ist nur optional erhältlich. Die Preise für diese Software beginnen bei 2.359 Euro. Mit dieser Einstiegsversion lassen sich bis zu 25 Netzwerkkompnenten (Router, Switches, Access Point, Drucker, etc. ) auch von Fremdanbietern überwachen.

Mitte 2013 möchte Lancom erste IEEE 802.11ac-konforme WLAN-Produkte auf den Markt bringen. Mit diesen neuen Standard sind drahtlose Datenübertragungsraten von bis zu 1 GBit/s (theoretisch) möglich. Herrlich wiederum möchte neue Kunden in den Branchen "Retail" (Fillialisten, Einzelhandelsketten, etc.), "Hospitality" (Hotels, Gaststätten, etc.), "Education" (Schulen) sowie "Public" (Behörden und Ämter) gewinnen. In einigen dieser Verticals, zum Beispiel bei der öffentliche Hand, ist der Lancom-Channel bereits gut vertreten, in anderen Branchen, beispielsweise bei den Gaststätten, gibt es noch Nachholbedarf. (rw)

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