E-Commerce-Ratgeber, Teil 2

Webshops für mittelständische Unternehmen

Yvonne Göpfert ist als freie Journalistin in München tätig.

Oxid

Neben der amerikanischen Plattform Magento gilt Oxid als einer der großen Anbieter zur Verwaltung komplexer Onlineshops. Der große Vorteil: Oxid sitzt in Deutschland und bietet einen umfassenden, deutschsprachigen Support. Die E-Commerce-Lösung der Freiburger OXID eSales AG zeichnet sich durch ein skalierbares System und viele Module aus, die sich innerhalb der Standardsoftware flexibel anpassen lassen. Dazu gibt es gut 100 zertifizierte Oxid Solution Partner.

Mobile Theme und QR-Shoppping-App

Im Mittelpunkt stehen bei Oxid aktuell mobile Lösungen für den Multichannel-Handel: Seit Sommer 2013 gibt es mit dem Oxid eShop mobile theme nun auch eine Erweiterung für Smartphones und Tablets. Mit Hilfe der neuen Erweiterung passt sich die Darstellung des Oxid eShop automatisch an das jeweilige Endgerät an. Oxid eShop mobile theme ist in der Standardauslieferung der OXID eShop Enterprise Edition 5.1 enthalten. Mit der QR-Shopping-App von PayPal, die ebenfalls Mitte 2013 vorgestellt wurde, lassen sich gezielt internetaffine Kunden im stationären Handel ansprechen. Damit folgt auch Oxid dem Multichannel-Trend, dass Händler ihre Kunden zunehmend über verschiedene Interaktionspunkte erreichen wollen - online und offline. Multitouch-Displays wie Oxid eShop POS integrieren darüber hinaus Online-Angebote in das Ladenlokal. Über ein intelligentes Product Information Management können Sie mit Oxid eSales alle Daten über alle Kanäle hinweg konsistent halten. Auch für den B2B-Handel hat Oxid Multichannel-Konzepte sowie mobile Strategien für das Geschäft mit Firmenkunden auf Lager.

Schnittstellen zu Social Media, Marktplätzen und Web-Analyse-Tools

Ein integriertes Content Management System sowie die einfache Anpassung der Shoptemplates unterstützt Sie dabei, Produkte und Marken richtig in Szene zu setzen. Oxid bietet zahlreiche Marketing-Tools und liefert Product Streams an alle relevanten Marktplätze und Social Media Plattformen. Schnittstellen zu renommierten Web-Analitics Anbietern ermöglichen zudem ein professionelles Controlling, das Verkaufserfolge messbar macht.

Oxid für SAP

Seit November 2013 gibt es übrigens auch eine schlüsselfertige Lösung der Oxid eShop Enterprise Edition für SAP und für die SAP zertifizierte Middleware IntegrationMan von Oxid-Partner Honico eBusiness GmbH. Onlineshop und SAP ERP sind nahtlos verbunden, der Datenaustausch erfolgt bidirektional und bei Bedarf in Echtzeit über verschiedene Vertriebskanäle hinweg. Kundenspezifische Preise, Rabatte, Frachtkosten oder Steuern zeigt Oxid eShop dank SAP Konditionstechnik in Echtzeit an. Die automatische ATP Bestandsermittlung von SAP übermittelt aktuelle Produktverfügbarkeiten und Liefertermine an Filialen, den Online- und den Mobile Shop.

Zur Startseite