Huawei Vision & MediaPad

Android-Geräte zu Kampfpreisen aus China (Kurztests)

02.11.2011

Prozessoren und Kameras

Ein 7-Zoll-Tablet: das "MediaPad" von Huawei
Ein 7-Zoll-Tablet: das "MediaPad" von Huawei
Foto:

Im Huawei Vision arbeitet ein 1-GHz-Prozessor von Qualcomm. Unser erster Eindruck der Geschwindigkeitsleistung fiel durchwegs positiv aus. Nicht nur die Navigation im Menü gelang schnell, sondern auch das Ausführen von Apps und Spielen ging schnell über die Bühne.

Der interne Telefon-Speicher fasst 1 GB, der mit einer MicroSD-Speicherkarte erweiterbar ist. Der Akku mit 1.400 mAh ist wie beim Apple iPhone nicht wechselbar und fest im Gehäuse integriert. Zur Akku-Laufzeit liegen zwar noch keine konkreten Zahlen vor. aber Huawei spricht davon, dass eine Akku-Ladung bei durchgehender Benutzung über einen Tag lang durchhalten sollte.

Die Kamera auf der Rückseite knipst mit 5 Megapixeln und filmt in HD-Qualität (1.280 x 720 Pixel). Allerdings ist diese nicht so flott wie die restlichen Anwendungen – das Starten der Kamera dauert lange und das Kamerabild hängt der Bewegung des Fotografen hinterher. Das ist bei der Videofunktion ähnlich.

Der im Huawei MediaPad verbaute Qualcomm-Dual-Core-Prozessor MSM8x60 ARM Cortex A9 ist mit 1,2 GHz getaktet. Da verwundert es nicht, dass die Bedienung erfreulich gut funktionierte. Der interne Speicher ist mit 8 GB gut für viele Dateien gerüstet. Er lässt sich zudem durch eine microSD-Karte noch aufrüsten. Im Tablet ist auch ein SIM-Karten-Slot für die mobile Internetnutzung vorhanden. Die Akkukapazität ist 4.100 mAh hoch. Die Betriebszeit ist mit 6 Stunden angegeben.

Die Kamera des löst ebenfalls mit 5 Megapixeln auf, filmt dafür aber in FullHD, sprich: 1.920 x 1.080 Pixel. Allerdings konnte die Kamera wie beim Huawei Vision nicht zu Höchstleistungen auffahren und wirkte etwas langsam.

Zur Startseite