Ergebnisse und Erkenntnisse

"Bei Partnerprogrammen hakt es an den Basics"

12.02.2008

Welches Ergebnis bzw. welche Aussage hat Sie am meisten überrascht?
Groß: Dass es schwierig ist, ein erfolgreiches Partnerprogramm zu machen, obwohl man meinen könnte, dass es eine große Lernkurve bei vielen Herstellern geben müsste. Gleichzeitig hätte ich auch größere Unterschiede in den einzelnen Händlergruppen erwartet. Offenbar drückt viele der Schuh an der gleichen Stelle was wiederum Partnerprogramm nicht einfacher macht, da die kleinen Unterschiede bekanntlich die größte Wirkung haben.

Händler würden gerne öfter in die Konzeption von Partnerprogrammen eingebunden werden. Warum geschieht dies derzeit noch so selten?
Groß: Zu einen wollen die Hersteller nicht jeden jederzeit in ihre Karten schauen lassen, was verständlich ist. Zum anderen ist auch bei den Händlern häufig ein Unterschied zwischen Fordern "Fragt uns doch!" und tatsächlichem Mitmachen "Ich habe gerade keine Zeit!" festzustellen. Es jedem recht machen geht nicht, umso wichtiger ist ein konsequentes Partnerprogramm.

Ist nicht Einfachheit ein entscheidendes Kriterium für den Erfolg? Dann wären doch auch die Kommunikation leichter und die Umsetzbarkeit in die Praxis einfacher.
Groß: Kurz und knapp: Ja!

Ab sofort kann das komplette Studienheft "Partnerprogramme 2007" hier als pdf kostenlos heruntergeladen werden. (mf)

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