Alles hat ein Ende …

Bei Wortmann ging es um die Wurst

Peter Marwan lotet kontinuierlich aus, welche Chancen neue Technologien in den Bereichen IT-Security, Cloud, Netzwerk und Rechenzentren dem ITK-Channel bieten. Themen rund um Einhaltung von Richtlinien und Gesetzen bei der Nutzung der neuen Angebote durch Reseller oder Kunden greift er ebenfalls gerne auf. Da durch die Entwicklung der vergangenen Jahre lukrative Nischen für europäische Anbieter entstanden sind, die im IT-Channel noch wenig bekannt sind, gilt ihnen ein besonderes Augenmerk.
Mit der „Würstchen-Tour 23“ hat der Wortmann-Vertrieb 2023 rund 60 Fachhändler und Systemhäuser besucht – und eine aus der Not der Corona-Pandemie geborene Idee zur Tradition gemacht.
Mit der "Würstchen-Tour 23" organisierte Wortmann auch dieses Jahr wieder spontane Grillpartys bei seinen Partnern.
Mit der "Würstchen-Tour 23" organisierte Wortmann auch dieses Jahr wieder spontane Grillpartys bei seinen Partnern.
Foto: Wortmann

Aus der Nummer kommt der Wortmann-Vertrieb nicht mehr raus: Die Idee für die "Würstchen-Tour" entstand in der Zeit, als das Corona-Virus Kundentermine vor Ort fast unmöglich machte. Der amalige Vertriebsleiter Andreas Bökemeyer hatte da die zündende Idee: "Wenn wir den Kunden schon nicht direkt besuchen können, dann grillen wir eben vor seiner Tür."

Ein Grill, Tisch und Bänke waren schnell organisiert und im Transporter verstaut. Mit frischem "Barre Bräu"-Pils, Bratwurst und Brötchen vom lokalen Metzger und Bäcker ging es dann improvisiert zum Fachhändler vor Ort. Von Kiel bis Aachen, von der niederländischen Grenze bis kurz vor Berlin freuten sich die Terra-Fachhändler über den unverhofften Grilltermin mit ihren Ansprechpartnern.

"Natürlich können wir nicht jeden Partner ansteuern", sagt Sören Wortmann, der teils persönlich vor Ort die Bratwurst zubereitete - und dabei Qualitäten als Grillmeister bewies. "Aber im Umkreis von drei Stunden Fahrt war und ist das zumeist machbar."

Die Aktion sorgte für Kundennähe im sogenannten "Lockdown" und gehört seither zum Repertoire des Wortmann-Partnerprogramms. 2023 profitierten davon rund 60 Fachhändler und Systemhäuser. "Der ganz formlose und teils spontane Termin beim Partner bringt Techniker und Vertriebler ins Gespräch und schafft Nähe.

"Das hat der gemeinsamen Marke Terra zusätzliche Substanz gegeben", sagt dazu der neue Vertriebsleiter Volker Kaps, der seit Herbst 2023 den Wortmann-Vertrieb anführt. "Die einhellig positive Resonanz bei unseren Partnern bestätigt das und wir werden auch im nächsten Jahr wieder vor Ort sein".

Mehr zum Thema

Händlertag "Come Together" in Hüllhorst

Die neue Azubi-Generation bei Wortmann

Channel Excellence Awards 2023 - Vollsortiment-Distribution

Zur Startseite