Kemp hat Wort gehalten

LG Deutschland hat im Krisenjahr 2009 mächtig zugelegt

02.03.2010

Dass LG auf vielen Gebieten aber auch deutlich mehr wachsen konnte als der Markt, zeigen laut COO Kemp Waschvollautomaten, wo der Hersteller um 39 Prozent zulegen konnte, der Markt nur um 6 Prozent.

47 Prozent Wachstum mit LCD-TVs hat der Markt 2009 auch nicht hergegeben. Bei Plasma-TVs war LG im August 2009 mit einem Wertanteil von 21 Prozent in Deutschland gesegnet. Die neue Submarke "Infinia" (ähnlich "Bravia" von Sony) soll das TV-Geschäft ankurbeln und auf ein höheres Niveau heben.

Wie manche Marktkenner sagen, hat LG es anders als Samsung immer noch nicht geschafft, als namhafte TV-Marke wahrgenommen zu werden, auch wenn das neue Logo mit dem Schriftzug "Life's Good" von den unrühmlichen Lucky-Goldstar-Zeiten ablenken soll und trotz vieler guter neuer Produkte wie 3D-fähige Full-HD-TVs mit LG-eigener Full-LED-Slim-Technologie.

Allein im ersten Halbjahr will der Hersteller schon mit 60 neuen LCD-TVs aufwarten, weitere 70 Modelle sollen in der zweiten Jahreshälfte folgen.

2,9 Millionen LG-Handys

Stolz verweist Kemp auf über 2,9 Millionen LG-Handys, laut GfK ein Absatzplus von 120 Prozent. Das neue LG Cookie ist seit der KW0 2010 Nummer eins auf der GfK-Hitliste.

Die Januarzahlen 2010 stimmen Kemp optimistisch, die Jahresziele zu erreichen, wenn nicht sogar zu übertreffen, auch wenn der COO darauf hindeutet, dass die weltweite Krise keineswegs überstanden ist.

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