Abtis, PCG, Glueckkanja-Gab, MaibornWolff und andere

Microsoft-Partner des Jahres 2023

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Zu den von Microsoft im Jahre 2023 ausgezeichneten Partnern gehören Bechtle, Cancom, Ingram Micro, PCG, Skaylink, Accenture, Avanade und andere.
Edith Wittmann, General Manager Global Partner Solutions bei Microsoft Deutschland: "Unsere diesjährigen Preisträger stehen für die wichtigsten Grundlagen für die Digitalisierung in Deutschland: Umsetzungsstärke, Cloud-Fokus und höchste Standards für IT-Sicherheit und künstlicher Intelligenz."
Edith Wittmann, General Manager Global Partner Solutions bei Microsoft Deutschland: "Unsere diesjährigen Preisträger stehen für die wichtigsten Grundlagen für die Digitalisierung in Deutschland: Umsetzungsstärke, Cloud-Fokus und höchste Standards für IT-Sicherheit und künstlicher Intelligenz."
Foto: Arrow ECS

Den "German Partner of the Year"-Award teilen sich Accenture und Avanade. Beide Unternehmen haben nach Ansicht von Microsoft ihr Portfolio mit innovativen Lösungen und Kompetenzen auf Basis der Microsoft Cloud erweitert - insbesondere rund um Cloud Adoption sowie Security, Microsoft Power Platform, Low-Code-Entwicklungswerkzeuge, Analytics, generative KI und Nachhaltigkeit. Auf dieser Basis haben Accenture und Avanade skalierbare Lösungen wie die "SAP Business Network Data Platform", das "Siemens on Azure Cloud Powered Engineering" und die "DB Financing" für die Deutsche Bank realisiert.

Den "Runner-up"-Award für den zweiten Platz in der Kategorie "German Country Partner of the Year" teilen sich Parloa und Wipro. Parloa hat laut Microsoft in beeindruckender Geschwindigkeit und Qualität eine direkt einsatzfähige KI-Lösung für Call-Center auf den Markt gebracht und damit Maßstäbe bei Innovationsfähigkeit und der Geschwindigkeit beim Go-to-Market gesetzt. Das Berliner Unterneh zeige, so die Begründung der Jury, dass künstliche Intelligenz schon heute voll einsatzfähig ist und direkt einen positiven Beitrag zur Wertschöpfung bei Unternehmen leisten kann.

Wipro, ein multinationaler, aus Indien stammender IT-Dienstleister, hat - so Microsoft - besonders als strategischer Partner von E.ON einen wichtigen Beitrag zur Cloud Transformation Journey geleistet. Diese Reise umfasst nicht nur die Migration geschäftskritischer Workloads bei dem Energielieferanten, sondern auch die aktive Begleitung der "Green Energy Transition" von E.ON mit innovativen Technologien rund um Data & KI.

Mit dem Accelerate Innovation Award hat Microsoft die Abtis GmbH bedacht, denn "mit mehr als 1.000 Kunden" ist dieser IT-Dienstleister "Vorreiter bei der Digitalisierung des deutschen Mittelstands". Die Jury hat besonders das "innovative, skalierbare und ganzheitliche Cloud-Engagement-Modell" des Unternehmens aus Pforzheim beeindruckt. Dort ist die Erfahrung aus hunderten Cloud-Projekten methodisch strukturiert untergebracht. Der maßgeschneiderte End-to-End-Ansatz von Abtis überwindet laut Microsoft die typischen Digitalisierungsbarrieren und beschleunigt die Cloud-Adoption über alle Lösungsbereiche hinweg.

Campana & Schott-CEO Eric Schott: "Ich danke allen Beteiligten für ihren unermüdlichen Einsatz". "
Campana & Schott-CEO Eric Schott: "Ich danke allen Beteiligten für ihren unermüdlichen Einsatz". "
Foto: Campana & Schott

Den "Accelerate Trust"-Award erhielt von Microsoft die Gueckkanja-gab AG. Der Dauersieger aus Offenbach überzeugte den Softwarehersteller in diesem Jahr mit der Einführung und dem Betrieb von Security-Plattform-Lösungen bei führenden Energieversorgern und der damit verbundenen Verbesserung der IT-Sicherheit. Die Services umfassen Monitoring, Incident Response, Training sowie Support. "Damit leistet Blueckkanja-gab einen wertvollen Beitrag zur Versorgungssicherheit in Deutschland", heißt es in der Laudatio.

Preise für Ingram Micro, PCG, MaibornWolff, PwC und andere

Ingram Micro bekommt die "Partner Community"-Auszeichnung, TeamViewer den Accelerate Empowerment-Award, PwC den Accelerate Sustainability-Preis, MaibornWolff den Accelerate Culture-Award.

PCG-CEO Oliver Schallhorn (links) mit Michael Poss, dem Managing Director der Microsoft Einheit bei der PCG.
PCG-CEO Oliver Schallhorn (links) mit Michael Poss, dem Managing Director der Microsoft Einheit bei der PCG.
Foto: Public Cloud Group

Der Public Cloud Group (PCG) bestätigte Microsoft hohe Kompetenz in den Bereichen "Modernes Arbeiten", "Infrastruktur", "Daten & KI", "Digital & App-Innovationen" sowie im Bereich "IT-Security". Darüber hinaus erhielt die PCG zwei begehrte Spezialisierungen in den Bereichen "Einsatz von Teamwork" und "Azure Virtual Desktop".

Das freute natürlich den PCG-CEO Oliver Schallhorn: "Die Auszeichnungen als fünffacher Microsoft Solutions Partner sind ein weiterer Beweis dafür, dass wir uns genau auf dem richtigen Weg befinden. Das sehen auch die Hyperscaler, allen voran Microsoft. Unsere Microsoft-Mannschaft gehört zu den stärksten am Markt, das zeigt auch die Rekordzeit von unter sechs Monaten, in welcher wir die fünf Zertifizierungen erhalten haben”, so der Firmen-Chef weiter.

Edith Wittmann, General Manager Global Partner Solutions bei Microsoft Deutschland, hob die Bedeutung der Partnerschaft mit PCG hervor: "Die Auszeichnung als Microsoft Solutions Partner zeigt die umfassende Expertise der Public Cloud Group und ihre Fähigkeit, Kunden mit erstklassigen Lösungen auf Basis von Microsoft-Technologien zu unterstützen."

Internationale Auszeichnungen

Wie schon bei den vergangenen "Microsoft Partner of the Year"-Award-Verleihungen schafften es vier deutsche Unternehmen auch in das Finale der weltweiten Verleihung: Campana & Schott, Cancom, Skaylink und Bechtle. Campana & Schott gewinnt zusätzlich den Preis für "Modern Work: Employee Experience".

Firmenchef Eric Schott ist sehr glücklich über diese Auszeichnung: "Damit wurden Engagement und unsere Innovationskraft in diesem Jahr sogar doppelt von Microsoft ausgezeichnet. Dies belegt nicht nur die Tiefe, sondern auch die Breite unserer Expertise mit Microsoft-Lösungen. So können sich unsere Kunden darauf verlassen, dass sie von unseren Beratern immer eine maßgeschneiderte, nutzen- und zukunftsorientierte Lösung erhalten", so Schott weiter.

Cancom wurde als als Finalist mit dem Microsoft Global Partner Award in der Kategorie „Surface Hub Reseller of the Year“ ausgezeichnet. Edith Wittmann, General Manager Global Partner Solutions, übergab den Preis persönlich. "Maßgeblich zu diesem Erfolg beigetragen hat die positive Entwicklung im Bereich Digital Media Solutions, in dem wir zahlreiche erfolgreiche Projekte mit Meetingraum-Lösungen und Microsoft Teams Rooms umgesetzt haben", sagte Cancoms Senior Vice President Marketing Martin Meyer (via Linkedin).

Edith Wittmann (Microsoft), Martin Mayr (Cancom), Wael El Kabbany (Microsoft), Ralf Hensel (Cancom), Stefanie Binder (Microsoft), Matthias Gilke (Cancom) und Jörg Kreykamp (Microsoft).
Edith Wittmann (Microsoft), Martin Mayr (Cancom), Wael El Kabbany (Microsoft), Ralf Hensel (Cancom), Stefanie Binder (Microsoft), Matthias Gilke (Cancom) und Jörg Kreykamp (Microsoft).
Foto: Cancom

Insight Enterprises gewann gleich zwei Microsoft Partner-Awards in der EMEA-Region (Europa, Nahost, Afrika). Zum einen wurde das Systemhaus mit dem "Microsoft Partner of the Year 2023"-Award als bester Managed Service Provider in Westeuropa ausgezeichnet, zum anderen erhielt Insight die Auszeichnung als "Surface Reseller of the Year 2023" in EMEA verliehen. Weltweit bester "Surface Hub Reseller" wurde die deutsche Ricoh-Tochter Datavision Deutschland GmbH aus Düsseldorf.

Mehr zu Microsoft & Partner:
Die größten Systemhäuser Deutschlands 2023
Die kundenfreundlichsten Systemhäuser Deutschlands 2022
Exklusiv-Interview mit der Channel-Chefin Edith Wittmann
Neues Partnerprogramm
Partner-Awards 2022
IAMCP - Partner in München
Abtis feiert 20-ten Geburtstag

»

ChannelPartner Kongress 2024

Auf dem ChannelPartner Kongress am 16. und 17. September 2024 in Düsseldorf werden IT-Dienstleister, Systemhäuser, Service Provider und Technologieanbieter ihre Erfahrungen und Impulse teilen und gemeinsam Lösungswege skizzieren, inklusive eines Ausblicks auf die künftige Marktentwicklung über 2024 hinaus. Weiteres Highlight ist die Auszeichnung der "Besten IT-Dienstleister 2024".
Mehr Infos hier!

Zur Startseite