Hersteller, Systemhäuser, Dienstleister, Verbände

Personalmeldungen der KW 11/2014



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

Schober und Artegic

Boris Friedrich wird neuer Risk & Security Manager bei Schober

Foto: Schober

Die Schober Holding International verstärkt mit Boris Friedrich als Risk & Security Manager die Belegschaft am Standort Stuttgart. Neben der umfassenden Beratung der Geschäftsführung in den Bereichen IT Security und Risk & Security Management ist Friedrich künftig auch für die Identifikation und Bewertung von Sicherheitsrisiken zuständig. Der 41jährige Friedrich kommt von Amazon Deutschland, wo er über zwei Jahre als Security & Loss Prevention Manager tätig war. Zuvor war er Polizeibeamter, sowie Personenschützer und Sicherheitschef in der Privatwirtschaft.

"Die Schober-Gruppe ist seit jeher dem Datenschutz verpflichtet. Gerade als etablierter Experte im Adress- und Datenmanagement nehmen wir die Anforderungen an Datenschutz konforme Technologieprodukte und -lösungen sehr ernst. Unser neuer Risk & Security Manager wird daher auch einen ganz besonderen Schwerpunkt in der Analyse von Betrugsverdachts- und Datenmissbrauchsfällen und der daraus resultierenden Koordinierung entsprechender Präventionsmaßnamen haben", erklärt Ulrich Schober, CEO der Schober Holding International.

"Gefahren lauern heutzutage nicht mehr nur allein im klassischen Alltag, sondern zunehmend auch in der digitalen Welt. Vor allem vor dem Hintergrund steigenden Konsums über das Internet landen immer mehr persönliche Daten im Netz - und damit steigen auch die Risiken und Gefahren im Umgang mit großen Datenmengen. Ich freue mich, die Schober Holding International und alle dazu gehörigen Unternehmen künftig in Sachen Security begleiten zu dürfen", ergänzt Boris Friedrich.

Edward Kaul ist jetzt International Business Development Manager bei Artegic

Foto: Artegic

Für den Ausbau ihrer internationalen Aktivitäten hat die Artegic AG Edward Kaul verpflichtet. Der 43jährige soll als International Business Development Manager die Erschließung weiterer globaler Märkte vorantreiben, internationale Kunden beratend unterstützen sowie strategische Partnerschaften betreuen. Kaul berichtet an den Director Customer Strategy.

Der US-Amerikaner war unter anderem in der Automotive Industrie sowie bei internationalen Beratungsunternehmen tätig. Er bringt umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen Marketing, CRM, Kundenservice, Brand Management sowie B2B- und B2C-Sales zu Artegic.

Zur Startseite