CP-Serie "Finanzierung von IT-Firmen", Teil 7

Was Investoren wirklich wissen wollen

19.10.2011

Markt & Wettbewerber

Der Klassiker unter den "Kardinalfehlern" besteht darin zu schreiben, dass es aufgrund der Einzigartigkeit der Produkte eigentlich keinen Wettbewerber gibt. "Kein Mitbewerb" bedeutet für Kapitalgeber nämlich nur eines: "Kein Markt". Attraktive Produkte, initiieren Verdrängungswettbewerb in bestehenden Märkte oder eröffnen neue Märkte (z. B. iPods etc.). Investoren wollen in attraktive Produkte innerhalb attraktiver Märkten investieren. Die Krux daran: Attraktive Märkte ziehen Wettbewerber an oder sind bereits besetzt.

Daher ist eine der wichtigsten Aufgaben darzustellen: Der Markt ist attraktiv. Das heißt, er verfügt sowohl über die notwendige Marktgröße als auch über künftiges Potential, also idealerweise entsprechende Wachstumsraten.

Aufgrund der Einzigartigkeit der Produkte und des Vertriebs-Konzepts etc. wurden signifikante Markteintrittsbarrieren geschaffen. Sei es, dass die Qualitäts- oder Preisführerschaft erreicht bzw. angestrebt ist, sei es, dass gewissen Zertifizierungen oder (exklusive) strategische Partnerschaften beziehungsweise gewonnene Referenzkunden den Markteintritt für Nachahmer erschweren.

Zudem gilt es die Markt-Mechanik zu beschreiben, damit die Marketing- und Vertriebs-Strategie noch besser nachvollzogen werden kann, da Kapitalgeber nicht in allen Märkten über gleich tiefes Spezial-Know-how verfügen können.

Neben der allgemeinen Konkurrenzsituation darf dabei der Verweis auf sogenannte "tertiäre Konkurrenz" nicht fehlen. So birgt zum Beispiel E-Learning latent eine substituierende Gefährdung des Umsatzpotentials von klassischen Trainings-Anbietern.

- Welche Mitbewerber mit jeweiligen Stärken und Schwächen sind in dem Marktumfeld Ihres Unternehmens tätig?

- Wie wird die Wettbewerbsposition beurteilt (Produkte, Märkte, Kunden)?

- Welche Wettbewerbsvorteile besitzt das Unternehmen (durch Erkennen und konsequente Nutzung der Kernkompetenzen)?

- Wie grenzt sich das Geschäftsmodell gegenüber dem Wettbewerb ab?

- Wie sind Wettbewerbsintensität und -struktur zu beurteilen?

- Wie "funktioniert" Ihre Branche und welche Verhaltensmuster sind üblich?

- Wie sehen die Rentabilität der Branche und deren Investitionsintensität aus?

- Gibt es Spielräume für preispolitische Maßnahmen?

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