Die Furcht vor dem Kunden überwinden

"Wollen Sie das Produkt haben?"

12.05.2009

Gefühle sind der Schlüssel zur Verhaltensänderung

Wichtig ist es zudem, den Teilnehmern bewusst zu machen, dass auch ihr Verhalten durch irrationale und häufig destruktive Glaubenssätze beeinflusst wird. Dies entspricht nicht dem Selbstbild der meisten Verkäufer. Der Grund: Da diese Glaubenssätze völlig automatisch wirken, dringen sie nur selten in ihr Bewusstsein. Sie wirken wie mentale Tretminen, von denen sie nur die Explosion wahrnehmen - in Form unangebrachter und schädlicher emotionaler Ausbrüche.

In den Emotionen liegt denn auch der Schlüssel, über den unbewusst vorhandene Glaubenssätze ins Bewusstsein gehoben werden können, so dass sie bearbeitbar sind. Allen Emotionen, die Verkäufer im Kundenkontakt und bei ihren sonstigen Aktivitäten haben, liegen nämlich bestimmte Glaubenssätze zugrunde.

Indem diese Emotionen identifiziert und thematisiert werden, kann auch ermittelt werden, welche Glaubenssätze ihnen zugrunde liegen. Zudem kann analysiert werden, ob es sich hierbei um konstruktive handelt oder solche, die zu einem unangebrachten Verhalten führen. Damit ist das Fundament gelegt, um die destruktiven Glaubenssätze durch konstruktive zu ersetzen und eine dauerhafte Verhaltensänderung herbeizuführen.

Hinweis zum Mental Sales Training (MST)

Mental Sales Training (MST) - so heißt ein Trainingsprogramm, das das Institut Mental Power speziell für Verkäufer konzipiert hat, die ihre mentale Fitness erhöhen sowie ihre wiederkehrenden Hemmnisse, (bestimmte) Kunden zu kontaktieren und gezielt einen Verkaufsabschluss herbeizuführen, reduzieren möchten. (oe)

Der Autor Grigor Nussbaumer leitet das Institut Mental Power, Thalwil (CH), das unter anderem Mentaltrainer und -coachs ausbildet.

Weitere Informationen und Kontakt:

Mental Power, Tel.: 0041 44 2527711; E-Mail: in-fo@mentalpower.com, Internet: www.mentalpower.com, oder Büro für Bildung & Kommunikation, Darmstadt, Tel.: 06151-896590, E-Mail: info@bildung-kommunikation.de, Internet: www.bildung-kommunikation.de

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