Preferred Vendors Telekommunikation

Man spricht deutsch

27.02.2008
Im Bereich Telekommunikation scheint für die deutschen Anbieter die Welt noch in Ordnung zu sein: Sie dominieren immer noch Bewusstsein und Geschäft des Fachhandels, obwohl technische Besonderheiten des Marktes wie ISDN an Bedeutung verlieren.
Mit der Fritz-Fon-Serie ergänzt AVM das Angebot an DSL- und VoIP-Equipment.
Mit der Fritz-Fon-Serie ergänzt AVM das Angebot an DSL- und VoIP-Equipment.
Foto:

AVM, Agfeo und Auerswald sind im Fachhandel nach wie vor fest etablierte Größen: An Bekanntheit stehen ihnen D-Link und 3Com zwar kaum nach, aber wenn es um Zählbares geht, hat die ausländische Konkurrenz das Nachsehen: Mehr als jeder Zweite nennt AVM als einen der Hersteller, mit denen er im Bereich Telekommunikation die besten Geschäfte macht, fast jeder Dritte Agfeo und mehr als jeder Vierte Auerswald.

Damit haben die bodenständigen, mittelständischen Unternehmen selbst den Branchenprimus Siemens im Fachhandel auf die Plätze verwiesen: Wahrscheinlich auch wegen des in der Vergangenheit nicht immer klaren Bekenntnisses zum Fachhandel setzt nur jeder sechste auf das Traditionsunternehmen.

Der Erfolg schlägt sich auch in Zahlen nieder: So sind im AVM-Fachhandelsportal etwa 16.000 Teilnehmern registriert, die darüber auf ein offensichtlich umfassendes Angebot zur täglichen Unterstützung zurückgreifen können. Denn die Befragten sind voll des Lobes, was Zuverlässigkeit, RMA-Abwicklung oder Service und Support anbelangt. Besonderes Lob gab es bei AVM für die Marketingaktivitäten hin zum Endkunden – einem Punkt, in dem die Befragten bei allen anderen Herstellern noch Potenzial sehen.

Gerald Meiser, Leiter Vertrieb Fachhandel beim zweifachen Channel Champion AVM (Telekommunikation und Netzwerke) sieht die Auszeichnung daher auch als eine Bestätigung des konsequenten und langjährigen Engagements für den Fachhandel. "Durch die persönliche Betreuung mit direkten regionalen Ansprechpartnern sind wir nah am Händler", verrät Meiser einen wichtigen Teil des Erfolgsrezeptes aller deutschen Anbieter.

Zur Startseite