IP-Video-Überwachung

Zyxel tritt dem Panasonic-Netzwerk bei

04.03.2010
Zyxel-Reseller können nun auch Netzwerklösungen für IP-basierte Sicherheitsüberwachungssysteme von Panasonic anbieten.
Deratige i-Pro Überwachungskameras können nun mit Zyxel-Equipment ins Netzwerk eingebunden werden
Deratige i-Pro Überwachungskameras können nun mit Zyxel-Equipment ins Netzwerk eingebunden werden
Foto: Ronald Wiltscheck

Zyxel ist ab sofort autorisierter Technologie-Partner des Panasonic Solution Developer Networks (PSDN). Mit Hilfe dieser Kooperation möchten Zyxel sein Enterprise-Switch-Portfolio auch im Markt für professionelle IP-Video-Überwachung positionieren. Dabei geht es um Panasonics "i-Pro" für die Zyxel im Kern des Netzwerks Quality of Service-Funktionen (QoS) der CCTV-Video-Streams sichern und hoch verfügbare PoE-fähige (Power-over-Ethernet) IP-Überwachungsinfrastruktur bereit stellen soll.

Bisher waren im IP-Video-Überwachungs-Umfeld vornehmlich teuere Netzwerk-Lösungen von spezialisierten Anbietern im Einsatz, oder der Kunde mussten bestimmte Kompromisse, etwa das Risiko von Ausfallzeiten, in Kauf nehmen. Mit den Netzwerkkomponenten von Zyxel für Panasonics IP-Video-Überwachungs-Systeme soll dies nun der Vergangenheit angehören. Dabei werden Zyxels "Layer 3 Core Switches" die Video-Streams kontrollieren und die PoE-Switches die Kameras mit dem WLAN. Selbstredend wird diese Infrastruktur mittels einer Firewall gesichert. Das komplette Netzwerk basierte IP-Video-Überwachungs-System mit den "i-Pro"-Kameras, den Videorekordern und Video-Servern lässt auch Ferne steuern und überwachen. Wie das funktionieren kann, das zeigt Zyxel noch bis zum Samstag den 6. März 2010 auf der CeBIT 2010 am Stand C70 in Halle 13.

Die Kooperation mit Panasonic soll Zyxel-Resellern neue Geschäftsfelder erschließen helfen: "Während der CCTV-Überwachungsmarkt sich weiterhin Richtung IP-Datenübertragung entwickelt, ist es unerlässlich, Interoperabilität und Quality of Service über alle IP-fähigen Geräte zu gewährleistet," sagt Alpha Chen, Vizepräsident der Zyxel Enterprise Solution Strategy Business Unit. "Unsere Enterprise-Switches sorgen für die reibungslose Übertragung der Daten aus dem Video-Stream im Netzwerk-Backbone bis zu den IP-Kameras vor Ort. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Panasonic, um Entwicklung und Einsatz der interoperablen Netzwerklösungen zu fördern, so dass unsere Reseller von den jeweiligen Stärken beider Unternehmen und von den Vorteilen der gemeinsamen Lösungen profitieren."

Paul Meehan, Head of System Networks Company begrüßt Zyxel ganz herzlich im eigenen PSDN-Programm. "Wir freuen uns sehr, dass wir mit erfahrenen Netzwerk-Profis zusammenarbeiten können. Die gemeinsame Bearbeitung unserer jeweiligen Produkte hat bereits durch die bestehende Allianz mit dem CCTV Center, einem Panasonic-Distributor in Großbritannien begonnen, und wir werden auf dieser Partnerschaft aufbauen, um Fachhändlern oder Systemhäusern eine Lösung zu bieten, die dem Endkunden die Sicherheit einer im Labor getestete IP Infrastruktur gibt, und die ihm die Qualität des unterstützenden IP Netzwerks garantiert." (rw)

Zur Startseite