Brother

100-Seiten-Tintenstrahler kommt schon im Herbst

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Was bisher nur als Vorserienmodell zu sehen war soll nun schon diesen Herbst in Deutschland auf den Markt kommen: Brother wird einen Tintenstrahldrucker einführen, der rund 100 Seiten in der Minute drucken kann. Dies wird zumindest in Händlerkreisen kolportiert.
Im April erstmals dem Publikum vorgestellt: Der monochrome 100-Seiten-Tintenstr ahler von Brother.
Im April erstmals dem Publikum vorgestellt: Der monochrome 100-Seiten-Tintenstr ahler von Brother.

Was bisher nur als Vorserienmodell zu sehen war soll nun schon diesen Herbst in Deutschland auf den Markt kommen: Brother wird einen Tintenstrahldrucker einführen, der rund 100 Seiten in der Minute drucken kann. Dies wird zumindest in Händlerkreisen kolportiert.

Brother will die Einführung des Tinten-Sprinters nicht bestätigen, dementiert aber die Einführung noch in diesem Jahr nicht. Der japanische Büromaschinenspezialist hatte das Vorserienmodell des Schwarzweiß-Tintenstrahlers im April dieses Jahres in Berlin präsentiert. Damals war noch von einer Markteinführung in "ein bis zwei Jahren" die Rede. Nun scheint der eher ungewöhnliche Fall eingetreten zu sein, dass die Marktreife schneller als geplant erreicht wurde. So gab es bei den Prototypen noch Probleme mit der Trocknung und damit mit der Wischfestigkeit der Tinte.

Die hohe Druckgeschwindigkeit des 100-Seiten-Boliden wird durch einen feststehenden Druckkopf ermöglicht, der die ganze Seitenbreite einnimmt und rund 5.000 Düsen besitzt. Laut Brother arbeitet das Gerät 58 Prozent schneller als vergleichbare Laserdrucker und verbraucht nur halb soviel Energie. (awe)

Zur Startseite