Polnischer Distributor

ABC Data liquidiert deutsche GmbH

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Der polnische Distributor ABC Data hat seine deutsche Vertriebsgesellschaft nun komplett abgewickelt. Die GmbH sollte eigentlich noch für Geschäfte innerhalb Deutschlands genutzt werden.

Ambitioniert gestartet, nach rund einem Jahr die deutsche Niederlassung zugemacht und nun die deutsche Vertriebsgesellschaft komplett liquidiert - dies ist die Bilanz des Deutschlandabenteuers des polnischen Distributors ABC Data.

Marcus Hammann, damaliger Director Sales and Business Development, und der damalige Geschäftsführer Karl Tucholski, waren auf der CeBIT 2014 voller Tatendrang und Optimismus, doch das polnische ABC Data-Headquarter machte ihnen einen Strich durch die Rechnung.
Marcus Hammann, damaliger Director Sales and Business Development, und der damalige Geschäftsführer Karl Tucholski, waren auf der CeBIT 2014 voller Tatendrang und Optimismus, doch das polnische ABC Data-Headquarter machte ihnen einen Strich durch die Rechnung.

Nachdem im Frühjahr 2014 unter Leitung von Karl Tucholski und Marcus Hammann in Puchheim bei München ein deutsches Vertriebsbüro und die deutsche GmbH gegründet worden war, hatte man große Pläne für das Deutschlandgeschäft.

Nach einem Managementwechsel in Polen war es aber damit schnell wieder vorbei. Nach nur rund einem Jahr kam überraschend das Aus für die Niederlassung in Puchheim und die dortigen Mitarbeiter.

Gläubiger sollen sich melden

Die Geschäfte sollten jedoch über die noch existierende ABC Deutschland GmbH weiter laufen. Man habe man sich entschlossen, das "Geschäftsmodel für Deutschland anzupassen und den Vertrieb für den deutschen Markt mit den Supportfunktionen in unserer Zentrale in Warschau zu bündeln", hieß es in einem Schreiben an die deutschsprachigen Kunden. Man gehe "für die kommenden Jahre weiterhin von einem starken Wachstum in Deutschland aus".

Ohne wirkliche deutsche Präsenz mit einer GmbH, die nur als Hülle für die Geschäftsabwicklungen gedient hat, war wohl hierzulande nicht viel zu gewinnen, denn nun haben die Polen laut Bundesanzeiger die ABC Deutschland GmbH zum Jahreswechsel liquidiert. Eventuelle Gläubiger werden aufgefordert, sich bei der Gesellschaft zu melden.

Zur Startseite